Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­jekt­ar­beit in Kürze

Merk­blatt

Merk­ma­le

Kenn­zei­chen eines Pro­jek­tes sind des­sen Ein­ma­lig­keit mit kla­ren Ziel- und Zeit­vor­ga­ben, ge­prägt von krea­ti­vem Ge­stal­tungs­spiel­raum.

Im Zen­trum eines Pro­jek­tes steht selbst­stän­di­ges, selbst­or­ga­ni­sier­tes und krea­ti­ves Ar­bei­ten im Team, ein fä­cher­über­grei­fen­des Thema und die Schu­lung der Do­ku­men­ta­ti­ons- und Prä­sen­ta­ti­ons­fä­hig­keit.

Ab­lauf

Aus­gangs­punkt ist eine Idee, die in Form eines Pro­jekt­plans mit kon­kre­ten Ziel- und Zeit­ver­ein­ba­run­gen (Mei­len­stei­nen) schrift­lich fi­xiert wird.

Ab­schluss

Der Pro­jekt­ab­schluss be­inhal­tet die Er­rei­chung der Ziele, eine (Schluss-) Do­ku­men­ta­ti­on und eine (Schluss-) Prä­sen­ta­ti­on des Pro­jek­tes.

Be­treu­ung

Das Team wird von einer oder meh­re­ren Lehr­kräf­ten be­treut. Diese un­ter­stüt­zen das selbst­or­ga­ni­sier­te Ler­nen.

Be­no­tung

Die Be­wer­tung er­folgt durch be­treu­en­de Lehr­kräf­te. Für das ge­sam­te Pro­jekt wird eine in­di­vi­du­el­le Ein­zel­no­te er­teilt, die im Zeug­nis und/oder zu­sam­men mit dem Thema in einem Zer­ti­fi­kat aus­ge­wie­sen wird. Diese Note setzt sich aus meh­re­ren Teil­no­ten zu­sam­men, unter an­de­rem aus der Be­wer­tung des Ar­beits­pro­zes­ses, der Do­ku­men­ta­ti­on und der Prä­sen­ta­ti­on.

Ar­beits­ord­ner

Hilf­reich kann ein Ar­beits­ord­ner sein, der den Ver­lauf do­ku­men­tiert und dem Team als Spei­cher für Pläne, Pro­to­kol­le, Ent­wür­fe von Um­fra­gen, Ex­pe­ri­men­te, In­halts­ver­zeich­nis­se, Text­pas­sa­gen, Er­geb­nis­se, Dis­ket­ten, CDs sowie für Bild- und Wort­quel­len dient. Die­ser Ar­beits­ord­ner ist für Team­mit­glie­der und Be­treu­er stets zu­gäng­lich und hält das Team auch dann ar­beits­fä­hig, wenn ein Mit­glied aus­fällt.

Do­ku­men­ta­ti­on

Be­stand­tei­le der Be­wer­tung sind In­halt, Form und Lay­out der Do­ku­men­ta­ti­on. Ver­ein­bar­te Schreib­kon­ven­tio­nen sind ein­zu­hal­ten. Die Do­ku­men­ta­ti­on ent­hält ein Ti­tel­blatt (Thema, Au­to­ren, Be­treu­er), ein In­halts­ver­zeich­nis, den fort­lau­fend num­me­rier­ten Text­teil in­klu­si­ve der be­schrif­te­ten Ab­bil­dun­gen, Ta­bel­len und Dia­gram­me. Am Schluss be­fin­det sich ein Ver­zeich­nis der Quel­len sowie die schrift­li­che Ver­si­che­rung, dass diese Do­ku­men­ta­ti­on selbst­stän­dig an­ge­fer­tigt wurde, nur die an­ge­ge­be­nen Hilfs­mit­tel be­nutzt und Quel­len kennt­lich ge­macht wur­den.

Prä­sen­ta­ti­on

Für die Prä­sen­ta­ti­on wird eine Ziel­grup­pe fest­ge­legt. Die Prä­sen­ta­ti­on wird von allen Team­mit­glie­dern ge­stal­tet und durch­ge­führt. Me­di­en sind sinn­voll und spar­sam ein­zu­set­zen. Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en sind:

  • In­halt (Titel, Ab­lauf, Um­fang, lo­gi­sche Struk­tur)
  • Me­di­en­ein­satz
  • Kör­per­spra­che (Auf­tre­ten, Mimik, Ges­tik)
  • Stim­me und Ton­fall

Down­load die­ses Merk­blatts im Word-For­mat [doc] [184KB]