3-Schritt-Methode
Die 3-Schritt-Methode zur Themenfindung gewährleistet eine Hinführung zu einer übergeordneten Problemstellung und die anschließende Entwicklung möglicher Unterthemen.
1. Schritt: |
Eingangsplakat
Die konkrete Fragestellung des Projektthemas steht in der Mitte des Plakats (z. B.: Die Kaffeebranche boomt, nur hier und heute? – Was möchten wir über die Welt des Kaffees erfahren?). Weitere Themenbereiche sind nur bildlich dargestellt (z. B. Arbeiter auf der Kaffeeplantage, Weltkarte mit Anbaugebieten, Bohnensorten, Menschen im Cafe…). Die Schülerinnen und Schüler sollen nun auf Moderationskarten die bildlich dargestellten Themen stichwortartig festhalten. Diese werden dann an einer Pinwand nach ähnlichen Bereichen sortiert und mit einem Oberbegriff versehen.
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2. Schritt: |
Themenfindung
Welche Themen finde ich so interessant, dass ich daraus ein Projekt entwickeln möchte? Mit dieser Frage und der Aufforderung, einen oder mehrere Themenvorschläge zu formulieren, können mögliche Unterthemen erarbeitet werden. Diese werden an der Pinwand den Oberbegriffen aus dem ersten Schritt zugeordnet. |
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3. Schritt: |
Gruppenbildung
Nach dem Punktewertungsverfahren sollen sich die Schülerinnen und Schüler die Fragestellung aussuchen, die sie am meisten anspricht. Dadurch kann die Gruppenbildung vorgenommen werden. |