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Skalen: Daten und Merkmale


Statistische-, Mess- oder Umfrage-Daten erfassen, wie oft ein bestimmter „Wert“ auftritt. In die Fachsprache übersetzt heißt das:

In welcher Häufigkeit tritt eine bestimmte Merkmals-Ausprägung auf?

In der Regel wird die Häufigkeit, mit der ein bestimmtes Merkmal auftritt, über einer Skala aufgetragen, welche dem gewöhnlichen Zahlenstrahl entspricht, d. h.:

Die Skala für die Variable Merkmal hat einen absoluten Nullpunkt. Begriffe wie größer und kleiner , doppelt und dreifach (Verhältniswerte) machen Sinn.

Eine solche, übliche Skala heißt Verhältnisskala .

Beispiel:

Schaubild  


Auf der Skala „Preis“ gilt z. B. die Aussage: Die Variable „Preis“ ist für B doppelt so groß wie für A.

Der Umsatz mit der Ware A (mit dem Preis A) hat die absolute Häufigkeit von 80.

Fehlt der absolute Nullpunkt, sind also nur Unterschiede sinnvoll, sprechen wir von einer Intervallskala .

Beispiel: Die Darstellung der Häufigkeit von gekauften Konfektionsgrößen.

Sind die Unterschiede mit einem Rang verknüpft, so wird aus der Intervallskala eine so genannte Ordinalskala .

Typisch: Die Noten bei der Projektarbeit oder

               Projektarbeit ist gut

               stimme zu  -----------------------  stimme nicht zu
                                  1    2    3    4

Unterschiede, wie sie in Umfragen häufig vorkommen: Dafür, dagegen, sicher, unsicher, weiß nicht stellen die Nominalskalen dar.