Henry Betz: Bearbeitungsphasen der Fallstudie
Lehrplanbezug: |
LF 5 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft)
LF 12 (Schwerpunkt Gesamtwirtschaft) LF 14 (Schwerpunkt Gesamtwirtschaft) |
Dauer: | 2 bis 3 Unterrichtsstunden |
Phasen | Inhalte | Material / Links / Methodische Hinweise |
Konfrontation/ Problemerkennung |
Konfrontation mit der Ausgangssituation:
mögliche Kündigung eines Mitarbeiters aufgrund eines Diebstahls.
Erkennen der komplexen Entscheidungssituation mit den verschiedenen Aspekten für und gegen eine Kündigung |
Informationsblatt inklusive Falldarstellung, Dialog [doc][191 KB] |
Schülerinnen und Schüler tragen den Text vor. Unterrichtsgespräch |
||
Information | Analyse des vorhandenen Informationsmaterials |
Arbeitsgleiche Gruppenarbeit
Informationsblatt Stellenbeschreibung, Beurteilung, Auszüge aus Manteltarifvertrag und Betriebsvereinbarung, Gesetzestexte |
Exploration | Diskussion der alternativen Entscheidungs- möglichkeiten | s. o. |
Resolution | Entscheidung über eine Gruppenentscheidung |
arbeitsgleiche Gruppenarbeit
Statement |
Disputation | Präsentation der Ergebnisse und Diskussion der Gruppenentscheidungen |
Präsentation
Schülerdiskussion |
Kollation | Vergleich mit in der Realität getroffenen Urteilen |
Arbeitgerichtsurteile
Erfahrungsbericht |
Reflexion |
Schülerinnen und Schüler notieren Ergebnisse / Statements
(alternativ Kopien austeilen)
Schülerinnen und Schüler geben Probleme bei der Fallbearbeitung an |
Einzelarbeit
Unterrichtsgespräch |