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Henry Betz: Bearbeitungsphasen der Fallstudie


Lehrplanbezug: LF 5 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft)
LF 12 (Schwerpunkt Gesamtwirtschaft)
LF 14 (Schwerpunkt Gesamtwirtschaft)
Dauer: 2 bis 3 Unterrichtsstunden

 

Phasen Inhalte Material / Links / Methodische Hinweise
Konfrontation/ Problemerkennung Konfrontation mit der Ausgangssituation: mögliche Kündigung eines Mitarbeiters aufgrund eines Diebstahls.

Erkennen der komplexen Entscheidungssituation mit den verschiedenen Aspekten für und gegen eine Kündigung
Informationsblatt inklusive Falldarstellung, Dialog [doc][191 KB]
 

Schülerinnen und Schüler tragen den Text vor.

Unterrichtsgespräch
Information Analyse des vorhandenen Informationsmaterials Arbeitsgleiche Gruppenarbeit

Informationsblatt

Stellenbeschreibung, Beurteilung, Auszüge aus Manteltarifvertrag und Betriebsvereinbarung, Gesetzestexte
Exploration Diskussion der alternativen Entscheidungs- möglichkeiten s. o.
Resolution Entscheidung über eine Gruppenentscheidung arbeitsgleiche Gruppenarbeit

Statement
Disputation Präsentation der Ergebnisse und Diskussion der Gruppenentscheidungen Präsentation

Schülerdiskussion
Kollation Vergleich mit in der Realität getroffenen Urteilen Arbeitgerichtsurteile

Erfahrungsbericht
Reflexion Schülerinnen und Schüler notieren Ergebnisse / Statements (alternativ Kopien austeilen)

Schülerinnen und Schüler geben Probleme bei der Fallbearbeitung an
Einzelarbeit

 

 

Unterrichtsgespräch