Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Henry Betz: Be­ar­bei­tungs­pha­sen der Fall­stu­die


Lehr­plan­be­zug: LF 5 (Schwer­punkt Be­triebs­wirt­schaft)
LF 12 (Schwer­punkt Ge­samt­wirt­schaft)
LF 14 (Schwer­punkt Ge­samt­wirt­schaft)
Dauer: 2 bis 3 Un­ter­richts­stun­den

 

Pha­sen In­hal­te Ma­te­ri­al / Links / Me­tho­di­sche Hin­wei­se
Kon­fron­ta­ti­on/ Pro­ble­mer­ken­nung Kon­fron­ta­ti­on mit der Aus­gangs­si­tua­ti­on: mög­li­che Kün­di­gung eines Mit­ar­bei­ters auf­grund eines Dieb­stahls.

Er­ken­nen der kom­ple­xen Ent­schei­dungs­si­tua­ti­on mit den ver­schie­de­nen As­pek­ten für und gegen eine Kün­di­gung
In­for­ma­ti­ons­blatt in­klu­si­ve Fall­dar­stel­lung, Dia­log [doc][191 KB]
 

Schü­le­rin­nen und Schü­ler tra­gen den Text vor.

Un­ter­richts­ge­spräch
In­for­ma­ti­on Ana­ly­se des vor­han­de­nen In­for­ma­ti­ons­ma­te­ri­als Ar­beits­glei­che Grup­pen­ar­beit

In­for­ma­ti­ons­blatt

Stel­len­be­schrei­bung, Be­ur­tei­lung, Aus­zü­ge aus Man­tel­ta­rif­ver­trag und Be­triebs­ver­ein­ba­rung, Ge­set­zes­tex­te
Ex­plo­ra­ti­on Dis­kus­si­on der al­ter­na­ti­ven Ent­schei­dungs- mög­lich­kei­ten s. o.
Re­so­lu­ti­on Ent­schei­dung über eine Grup­pen­ent­schei­dung ar­beits­glei­che Grup­pen­ar­beit

State­ment
Dis­pu­ta­ti­on Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se und Dis­kus­si­on der Grup­pen­ent­schei­dun­gen Prä­sen­ta­ti­on

Schü­ler­dis­kus­si­on
Kol­la­ti­on Ver­gleich mit in der Rea­li­tät ge­trof­fe­nen Ur­tei­len Ar­beit­ge­richts­ur­tei­le

Er­fah­rungs­be­richt
Re­fle­xi­on Schü­le­rin­nen und Schü­ler no­tie­ren Er­geb­nis­se / State­ments (al­ter­na­tiv Ko­pi­en aus­tei­len)

Schü­le­rin­nen und Schü­ler geben Pro­ble­me bei der Fall­be­ar­bei­tung an
Ein­zel­ar­beit

 

 

Un­ter­richts­ge­spräch