Verwaltung der Suchergebnisse
Für die Erstellung von Materialien und zur Dokumentation der Ergebnisse ist
es wichtig eine sorgfältige Verwaltung vorzunehmen.
Dazu kann man verschiedene Funktionen des Browsers nutzen und sollte immer beim
Recherchieren darauf achten, dass alle Seiten dokumentiert und kommentiert werden.
„Verlauf"
nutzen |
Die üblichen Browser bieten die Möglichkeit zur Anzeige einer Liste von Links auf die zuletzt besuchten Seiten (unter "Verlauf"). Per Mausklick können diese Seiten wieder geladen werden. Es empfiehlt sich, den "Verlauf" von Zeit zu Zeit zu leeren, um Speicherplatz zu sparen. Eine Nutzung des Verlaufs ist dann sinnvoll, wenn man Dokumente, die man vor kurzem geladen hat, erneut einsehen möchte. Zur "aktiven" Verwaltung von Internet-Seiten eignet sich der Verlauf nicht, da eben alle zuletzt besuchten Seiten (und nicht nur die interessanten) erfasst werden und zudem keine Strukturierung der Materialien möglich“ ist. |
Lesezeichen setzen
Favoriten anlegen |
Die interessanten Seiten kann man – je nach
Browser – zu den „Lesezeichen“ bzw. "Favoriten"
hinzufügen.
(Beim Netscape Navigator mit Bookmark kennzeichnen.) Danach lassen sich die entsprechenden Seiten per Mausklick jederzeit neu laden. Um zu verhindern, dass die Liste dieser Seiten immer länger und unübersichtlicher wird, sollte man möglichst all diese Seiten in hierarchisch gegliederte thematische Ordner legen. |
Seiten speichern und bearbeiten |
Die Browser bieten die Möglichkeit, Internet-Seiten
auf lokalen Speichermedien (z. B. auf die eigene Festplatte oder eine CD)
zu speichern, ebenso Textausschnitte und Bilder.Ganz wichtig ist die Angabe
der Quelle, d. h. die Speicherung der URL, bei der man die Informationen
gefunden hat.
Download des Arbeitsblattes Quellenprotokoll [doc][178 KB] Vorschau Textteile und Bilder lassen sich dann auf dem eigenen Rechner weiterverarbeiten. |
Kommentierte Linklisten erstellen |
Im Übrigen lassen sich auch mithilfe eines Editors
eigene kommentierte Linklisten erstellen.
Quelle: learnline.de s.u. |