Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Such­ma­schi­nen

Ori­en­tie­rungs­hil­fen im Netz   Tipp: Die Logos sind di­rekt ver­linkt!

Google Yahoo! Deutschland AltaVista RRZN/MetaGer

 

 

Such­ma­schi­nen sind Pro­gram­me, die das In­ter­net nach be­stimm­ten In­for­ma­tio­nen durch­käm­men und die von ver­schie­de­nen An­bie­tern zur Ver­fü­gung ge­stellt wer­den.

Um ein Such­dienst-Pro­gramm in An­spruch zu neh­men, muss man in der Regel die Home­page des be­tref­fen­den An­bie­ters auf­su­chen.


Wel­che Such­ma­schi­ne ist die beste?

Das hängt von den Zie­len der Suche ab, oft reicht eine Such­ma­schi­ne aus. Es gilt der Grund­satz: Lie­ber we­ni­ge Such­hil­fen be­herr­schen als viele nur ober­fläch­lich ken­nen.

Wei­ter zu Suchstra­te­gi­en

 

Hier ei­ni­ge Such­ma­schi­nen im Über­blick:

Such­ma­schi­nen im Über­blick
In­ter­net-Adress­se Be­schrei­bung
www.​goog­le.​de Sehr gro­ßer Index, sehr schnel­le Suche, Ran­king der Tref­fer nach An­zahl der Links auf die Sei­ten. Suche nach Bil­dern, Nach­rich­ten (News), Dis­kus­si­ons­grup­pen (Groups) und Da­tei­for­ma­ten mög­lich
www.​yahoo.​de Re­dak­tio­nell be­treu­te Ka­ta­log-Such­ma­schi­ne. Glie­de­rung nach Ka­te­go­ri­en, wie Bil­dung & Aus­bil­dung, Staat & Po­li­tik usw.
www.​al­ta­vis­ta.​de Ma­schi­nel­le Voll­text-Suche in ein­zel­nen Ka­te­go­ri­en (Bil­der, Musik, Nach­rich­ten), lässt sich gut ein­gren­zen, macht Such­vor­schlä­ge
www.​me­ta­ger.​de Me­ta­Ger (Meta Ger­ma­ny): Suche in deutsch­spra­chi­gen Such­ma­schi­nen, wis­sen­schaft­li­che und damit sehr se­riö­se Meta-Such­ma­schi­ne, die von der Uni­ver­si­tät Han­no­ver be­trie­ben wird.
Se­arch.​msn.​de Suche im Web, auf dem Desk­top, nach News, Bil­dern, Vi­de­os, im Le­xi­kon En­car­ta sowie nach Musik und Da­tei­for­ma­ten
www.​ab­a­cho.​com Suche im Web, nach Bil­dern und Pro­duk­ten mit Über­set­zer und Rou­ten­pla­ner. An­zei­ge ver­wand­ter The­men, Suche nach be­stimm­ten Da­tei­for­ma­ten


Such­ma­schi­nen ver­wal­ten ihre „Tref­fer“ recht un­ter­schied­lich. Das ent­schei­det manch­mal über ihre Ver­wen­dung:

Wie su­chen wel­che Such­ma­schi­nen?