Durch die Arbeit in Projekten erwerben die Schülerinnen und Schüler
neben der Fachkompetenz verstärkt Sozial-, Personal-, Methoden- und
Medienkompetenz.
|
Sozialkompetenz
|
|
Methodenkompetenz
|
|
Medienkompetenz
|
|
Fachkompetenz
|
|
Personalkompetenz
|
|
Was verstehen wir
unter Medienkompetenz,
unter Medien und neuen Medien?
|
|
|
Der Begriff „Medien“ umfasst im Allgemeinen die „traditionellen“
Medien und die „neuen“ Medien.
Unter Medien werden damit verstanden:
-
Bücher, Zeitschriften, Filme, Lernprogramme, Internetangebote
sowie auch computerbasierte Werkzeuge, z. B.
-
zur Bearbeitung von Text, Bild-, Ton- und Videosequenzen
-
zur Gestaltung von Präsentationen oder Websites
-
zur Auswertung, Verwaltung und Dokumentation von Datenbeständen
|
|
Neue Medien
zeichnen sich darüber hinaus durch
Interaktivität, Multimedialität und Vernetzung aus.
|
|
Interaktivität
erlaubt
im Rahmen der Mediennutzung
Rückfragen zu stellen, Antworten zu bekommen und
Lerntempo und Schwierigkeitsgrad zu bestimmen.
|
|
Multimedia
integriert verschiedene
Medienformen und
Symbolsysteme wie Film, Text, Musik, Daten, Bilder und
Grafiken.
|
|
Vernetzung
ermöglicht eine
stärkere zeitliche und
räumliche Flexibilisierug des Lernens und
der Kommunikation.
|
|
|
Hier finden Sie praktische Unterstützung zur Arbeit mit neuen Medien
im Unterricht:
/werkstatt/
|
|
Medienkompetenz in Projekten
Lehrerinnen und Lehrer als Verantwortliche für die Projektarbeit sollten
sich in der Planungsphase des Projektes überlegen, welche konkreten
Medienkompetenzen sie im Projekt oder vor der Projektarbeit vermitteln wollen,
welche sie voraussetzen können und welche erweitert werden.
Fähigkeiten des kompetenten Einsatzes von Medien lassen sich folgermaßen
beschreiben:
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und
Schüler besitzen folgende Fähigkeiten …
|
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
sind in der Lage, Medien d. h.
Printmedien, Fernsehen, Radio, Multimedia, Software
zu finden, zu ordnen, zu bewerten, auszuwählen und für unterschiedliche
Zwecke zu nutzen.
Methoden zur Recherche und Internetrecherche finden Sie hier:
/kompetenzen/
projektkompetenz/methoden_a_z/
|
|
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können selbst eigene Medien in unterschiedlicher Form
erstellen und verbreiten.
Konkrete Anleitung finden Sie hier:
/werkstatt/
|
|
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können bei der praktischen Arbeit mit Medien
mit den dafür erforderlichen
technischen Systemen, Werkzeugen und
Informations-und Kommunikationstechnologien sinnvoll umgehen.
Konkrete Anleitung finden Sie hier:
/werkstatt/
|
|
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
kennen die jeweiligen Funktionen und „Sprache“ der Medienarten,
sie können ihre Botschaften verstehen und bewerten.
Konkrete Anleitung zur Gestaltung finden Sie hier:
/kompetenzen/
Zur Quelleninterpretation hier:
/st_kompetenzen/projekt/projektkompetenz/
methoden_a_z/quellenarbeit.htm
|
|
|
|
Medienkompetente Schülerinnen und Schüler
können die
neuen Medien
zielgerichtet in der Arbeit
in Projekten dort einsetzen, wo die neuen Medien anderen Medien und Methoden
in der Projektarbeit überlegen sind.
Sie setzen sie in Arbeitsphasen ein, in denen der Einsatz Sinn macht, in
denen neue Medien Stärken haben, die ihre eigenen unterstützen
oder ergänzen.
|
Für eine vergrößerte Ansicht bitte auf die Grafik klicken.
|
Einen Überblick über den konkreten Einsatz finden Sie hier:
Beispielhafter Einsatz von neuen Medien in den Projektphasen
|