Vor dem Projektstart
Den Betreuern stellen sich im Vorfeld eines Projektes einige Fragen, z. B.
die folgenden:
Fragen | Verfügbarer Link |
Wie sehen wir unsere neue Rolle im Rahmen eines Projektes? | |
Wie kann das Projekt langfristig
motiviert werden?
Ist ein Kick-Off-Meeting mit den Schülerinnen und Schüler machbar und sinnvoll? Soll ein Merkblatt als Vorab-Information verteilt werden? |
Motivation
Kick-Off Merkblatt |
Woher kommt die Projektidee, woher die die (Ober-)Themen, im welchen Rahmen finden wir zu den Unter-Themen? | Themenfindung |
Wie viel Zeit steht zur Verfügung, welche Meilensteine setzen wir in diesem Zeitrahmen im Voraus? Findet das Projekt in festgelegten Stundenblöcken, in Form von Projekttagen oder gar in oder mit einer „Projektwoche“ statt? |
Übersichts-Zeitplan
Meilenstein Projektwoche |
Was bringen die Schülerinnen
und Schüler an Projekterfahrung mit?
Was erwarten wir an Basismethoden? (Sind sie z. B. inhaltlich und technisch mit Textarbeit vertraut?) Haben die Schülerinnen und Schüler vielleicht schon einen „Methodenführerschein“? Welche Methoden kennen sie, welche können sie, welche werden wie und wann erworben? |
Vorschlag zur Abfolge Methoden von A bis Z Methodenlernen planen |
Wie entwickeln sich Teams?
(Phasen der Teamentwicklung) Wie und wann werden Gruppen gebildet? Sollen Gruppenregeln aufgestellt werden? Was geschieht im Konfliktfall bzw. bei Störungen? |
Teamentwicklung
und Teamphasen
Gruppenbildung Gruppenregeln |
Welche Phasen des Projektes
überlassen wir eigenverantwortlich den Schülerinnen und Schülern?
Wie selbständig sind sie? |
Selbstorganisation:
In welchem Ausmaß? |