Themen für Projekte
Die folgende Themenliste entstand aus Zuschriften von Kolleginnen und Kollegen
und aus Umfragen. Sofern eine Schule angegeben ist, ist ggf. eine Kontaktaufnahme
mit den dortigen Kollegen möglich.
lfd. Nr.
|
Rahmen- und Unterthemen |
1.
|
Arbeitswelt und Betriebe der Region |
2.
|
Ökologie |
3.
|
Lernwerkstatt Kommunikation:
Technische, soziale und psychologische Aspekte |
4.
|
Wirtschaftsethik |
5.
|
Moderne Medien (Print und Non Print) und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft |
6.
|
Energiespeichertechniken |
7.
|
Produktion einer elektrischen Waage |
8.
|
Speicherprogrammierbare Steuerungen (Die SPS in Theorie und Praxis) |
9.
|
Renaissance |
10.
|
Qualitäts- und Umweltmanagement |
11.
|
Bevölkerungsentwicklung - Welternährung |
12.
|
Neurophysiologie - angewandte Psychologie |
13.
|
Psychobiologie |
14.
|
Photovoltaik
Hardware und Software, Fragebogens: Stellenwert in der Gesellschaft. Historische und politische Aspekte |
15.
|
Aussiedler in Schwäbisch Hall - eine zeitgeschichtliche Dokumentation |
16.
|
Nahrungsmittel Erzeugung und Umwelt |
17.
|
Warum boomt Mc Donald‘s? |
18.
|
Wie produzierte der alte Benz?
Vergleiche und gesellschaftspolitische Auswirkungen |
19.
|
Aufklärung (D/G) anhand von Lessing, Nathan der Weise |
20.
|
Beschleunigun
g
Beschleunigung, Beschleunigungs-Sensoren, Einsatzmöglichkeiten, Untersuchungen. Die beschleunigte Welt und die Folgen. Beispiel Airbag-Systeme: Auswirkungen von „sicheren“ Autos auf Fahrverhalten und Wettbewerb |
21.
|
Industrialisierung (D/G) anhand von Hauptmann:
Die Weber, der Biberpelz Probleme des Verstehens und die soziale Frage im Deutschland des ausgehenden 19. Jahrhunderts |
22.
|
Gesellschaft und Politik: Soziale Schichten und Minderheiten in GB und den USA |
23.
|
Erdbebenzone Schwäbische Alb |
24.
|
Sonne und Sonnenfinsternis ( u.a. 1999) |
25.
|
Der Mensch der Vorzeit |
26.
|
Kohlehydrate |
27.
|
Cultural Awareness |
28.
|
Englischsprachige Literatur |
29.
|
Literatur und Film |
30.
|
Kreatives Schreiben |
31.
|
Optimierung von (technischen) Systemen |
32.
|
Analogien technischer Systeme:
Strom, Potentialdifferenz und Widerstand bei elektrischen, thermodynamischen und hydrodynamischen Systemen |
33.
|
Nachrichtentechnik, Systeme und mathematische Modelle |
34.
|
Regelungstechnik |
35.
|
Ökosystem Erde |
36.
|
Geschichte der Computertechnik |
37.
|
Kybernetik in biologischen, und technischen und
...
Systemen
(fächerübergreifend schlechthin, hoher Anspruch) |
38.
|
Das Räuber-Beute-Modell, eine mathematische Simulation |
39.
|
Chaostheorie:
Theorie, Experimente und anschauliche Modelle, Chaos und Fraktale mit Methoden der numerischen Mathematik |
40.
|
Das Genie Galileo Galilei, seine Zeit, seine Schriften und Experimente |
41.
|
Kryptographie: Grundlagen, Beispiele und Anwendungen |
42.
|
Das Weltbild der Quantenphysik:
Experimente, anschauliche Modelle und Auswirkungen auf die Philosophie |
43.
|
Besuch im Teilchenzoo:
Vom Kristall zum Quark. Neuere Teilchenphysik, einfach dargestellt |
44.
|
Überraschende Quantenphysik:
Die Unschärferelation, das Pauli Ausschließungsprinzip und der Dualismus (Doppelspaltexperiment) als Grundlage moderner (Quanten-) Physik und die philosophischen Implikationen daraus |
45.
|
Schrödingers (Quanten-) Katze:
Zufall, Unbestimmtheit und Wirklichkeit |
46.
|
Reporter der Physik unterwegs ...
Reporter der ... unterwegs ... |
47.
|
Physik in ausgewählten Demo-Versuchen:
Physik durch ausgewählte Laborversuche verstehen |
48.
|
Brauchen wir einen Gott? |
49.
|
Sensoren und Aktoren ersetzen Menschen:
Technische, soziale und psychologische Aspekte (Theorie und Praxis der Automatisierung) |
50.
|
Die Welt aus zweiter Hand:
Virtuelle- und Cyber-Welten, technische, soziale und psychologische Aspekte |
51.
|
Lineare Gleichungssysteme wohin man sieht:
Lineare Netzwerke, Trendlinien (Ausgleichsgerade, ...), Splines, Gittermodelle und Finite Elemente, Interpolations-Algorithmen optimieren |
52.
|
Numerische Methoden der Mathematik,
ausgesuchte
Probleme:
Differentialgleichungen 1ter und 2ter Ordnungund, und ... |
53.
|
Ich seh’ den Sternenhimmel |
54.
|
Fliegen, ein Traum wird wahr |
55.
|
Wellen sind überall: Von der Wasserwelle zur Teilchenwelle |
56.
|
Brennstoffzellen |
57.
|
Physik-Zaubereien |
58.
|
Mikrocomputer im Einsatz |
59.
|
AD- und DA-Wandler, Theorie und Praxis |
60.
|
Lautsprecher: Theorie, Simulation und Praxis |
61.
|
Verbrennungsmotoren, ein Vergleich |
62.
|
Fotografie, gestern und heute |
63.
|
Alternative Energien: Wind- und Sonnenenergie in Theorie und Praxis |
64.
|
Gentechnik |
65.
|
Schüler erklären Schüler den Computer (z. B. Grundschülern) |
66.
|
Wieso Grundlagen-Forschung für den technischen Fortschritt
unverzichtbar war und ist
(Festkörperphysik: Erfindung des Transistors, Faraday und die Elektrizität, Lorentz und das Elektron, H. Hertz, Leuchtdiode, Laser….) |
67.
|
Technik und Verantwortung: Ethik und Technik |
68.
|
Die mobile Gesellschaft
Das Automobil (...) und seine Folgen(Geschichte, Antriebstechnik, Daimler, Otto ...) |
69.
|
Geschichtliche und innovative Aspekte der
Hochtechnologie |
70.
|
Aufbau und Anwendung von Netzwerken |
71.
|
Wasser, ein knappes Gut
Viele Unterthemen möglich, auch lokaler Bezug |
72.
|
Mensch und Architektur |
73.
|
Werbung in verschiedenen Kontexten |
74.
|
Mit Lego durchs Labyrinth, ein Wettbewerb mit
Lego-MindStorms-Modellen
(Viel Info unter www.lego.com ) |
75.
|
Zeit: Messung, Uhren, Relativität, Geschichte
Viele Unterthemen möglich (TG Karlsruhe) |
76.
|
Glas, ein 6000 Jahre alter Werkstoff mit Impulsen
für morgen:
Geschichte, High-Tech-Gläser, Glaskeramik, Verbundgläser, Lichtleiter, CD-ROM, Touch-Sensoren, Glasfassaden, Glas in der Werbung, der Kunst und der Architektur |
77.
|
Wie Erfindungen und Technik über Aufstieg und Fall einer Weltmacht entscheiden |
78.
|
Macht euch die Erde untertan:
Die Beherrschung der Erde, ausgehend von Europa am Beispiel von Nordamerika |
79.
|
Luft
Viele Unterthemen möglich, auch lokaler Bezug |
80.
|
Schall
Viele Unterthemen möglich (TO Karlsruhe) |
81.
|
Licht
viele Unterthemen möglich (TO Karlsruhe) |
82.
|
Lösen Roboter die Menschen ab?
Steuerung z. B. mit selbstprogrammierten GALs oder mit Lego MindStorm |
83.
|
Astronomie: Mond und Planeten, Modelle dazu
(TG Schwäbisch-Hall) |
84.
|
Globalisierung
Viele Unterthemen möglich |
85.
|
Web-Design
(ggf. Firma als Partner) |
86.
|
Physikexperimente von und für(!) Schüler
z. B. mit modernen Analysen-Systemen (CAS, Bildbearbeitung, Simulation…) |
87.
|
Glück |
88.
|
Klima- und Wetter(-Voraussagen), Schadstoffe, Wind, das Phänomen El-Niño |
89.
|
Der Wirtschaftstandort Böblingen (WG Böblingen) |
90.
|
Leben und Arbeiten in der Technologieregion Karlsruhe
(EG Karlsruhe) |
91.
|
Gesunde Ernährung und Gentechnik
(EG Karlsruhe) |
92.
|
Ethik und medizinische Technik
(EG Reutlingen) |
93.
|
Neuronale Netze und Erkenntnistheorie
(TG Reutlingen) |
94.
|
Bau und Betrieb einer Photovoltaik-Anlage in der
Schule
(TG Emmendingen) |
95.
|
Supraleiter |
96.
|
Bau einer Wetterstation: Eine Wetterstation, die Wind- und Schadstoffe messen kann (TG Sindelfingen) |
97.
|
Theater in Donaueschingen: Geschichte, Inszenierungen, Wirkung, Kosten (WG Donaueschingen) |
98.
|
Soziale Ungleichheit
durch Armut: Ursachen
und Folgen
(WG West-Stuttgart) |
99.
|
Außenseiter (Behinderte, ...) in unserer Stadt
(EG Reutlingen, Laura-Schradin Schule) |
100.
|
Urknall, ja oder nein?
Unser Bild vom Kosmos heute (TG-Karlsruhe) |
101.
|
Sekten - Ängste - Psychosomatik – Drogen (SG Radolfszell) |
102.
|
Formen menschlichen Zusammenlebens (MMS-Waiblingen) |
103.
|
Arbeitslosigkeit (WG Ravensburg) |
104.
|
Energie (TG Reutlingen) |
105.
|
Energie:
Energie und Mensch, Energie und Technik,Energie und Medien, Energie und Wirtschaft (Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Nürtingen) |
106.
|
Europa – USA im Global Village
USA-Deutschland, zwei Bildungssysteme im Vergleich USA-Deutschland, Geschichte und Gegenwart im unmittelbaren Zusammenhang USA-Deutschland, Kriminalität im Vergleich (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
107.
|
Fit für die Zukunft – Anforderungen im 21. Jahrhundert
(Robert-Schumann-Schule, Baden-Baden) |
108.
|
Die technische Entwicklung von 1950 bis 2000 in
der
Region Ulm (Ferdinand-von-Steinbeis-Schule, Ulm) |
109.
|
Die Idee des Kreuzzuges in Vergangenheit und Gegenwart
Die Welt zwischen Fanatismus und Toleranz. |
110.
|
Wellness (Elisabeth-Selbert-Schule, Karlsruhe) |
111.
|
Logistik mit Barcode und Smart-Labels im Vergleich |
112.
|
Erdöl |
113.
|
Kaffee, fairer Handel und Weltwirtschaft
(Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
114.
|
Broadcasting: Rundfunk von damals bis heute, erlebbar durch Theorie und Praxis (Nachbau und Reparatur alter Radiogeräte), (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem Radio-Museum Waldbronn) |
115.
|
Kommunikation:
Möglichkeiten und Gefahren, verbale und non-verbale Kommunikation, Telefon, SMS, Funktechnik, Fernsehtechnik, Internet, Netzwerke, GPS (GHS Emmendingen) |
116.
|
Industrialisierung:
Karl-Marx in seiner Zeit, Folgen der Industrialisierung auf die Umwelt, Beseitigung der Umweltschäden, Soziale Veränderungen als Folge der Industrialisierung, Steigende Mobilität, Entwicklung der Steuerungstechnik, …(GHS Emmendingen) |
117.
|
Spanien
Aspekte eines europäischen Partnerlandes: Spanien und die Araber, sozialer und politischer Wandel seit dem Faschismus, Tourismus (Bedeutung und Auswirkung), Deutschland und Spanien, Regionalismus und Nationalismus, Landwirtschaft (Carl-Engler-Schule, Karlsruhe) |
118.
|
LEDs und Laser |
119.
|
Es werde Licht:
Von Kiensspan bis zum Laser: Wie der Verlust der Dunkelheit unser Leben verändert |
Projektarbeitsthemen am Berufskolleg der Kilian-von-Steiner Schule, Laupheim
Berufskolleg für Umweltschutztechnische Assistenten,
Themen bearbeitet von Roosz, Michael, Kilian-von-Steiner Schule, Laupheim.
Projektarbeit UTA2 | |
Thema | |
Zur Problematik der Probenahme im Gewässerinterstitial und Methodenerprobung | |
Das Müllheizkraftwerk im Industriegebiet Ulm‑Donautal | |
Methodenvergleich in der IR‑Spektroskopie am Beispiel von PE | |
Landwirtschaftliche Klärschlammverwertung | |
Bewertung der Denitrifikation einer kommunalen Kläranlage am Beispiel der Kläranlagen Eriskirch und Kressbronn | |
Erstellung eines Profils der Formaldehydbelastung in der Raumluft der Schule | |
Untersuchung von Abwasserproben auf Toxizitat mit dem Leuchtbakterientest und Überprüfung des biochemischen Sauerstoffbedarfs | |
Untersuchung von Raumluft auf den Gehalt
an BTEX in verschiedenen Räumen der
Kilian von Steiner Schule in Laupheim |
|
Ionenbelastung längs eines Flußverlaufes am Beispiel des Neckars in Tübingen | |
Altlastenbearbeitung in Neu‑Ulm | |
"Toxizitätsuntersuchungen von Fließgewässern mit Hilfe des Leuchtbakterientests" | |
Wärmebilanz zur Werkstatterweiterung der
Kilian‑von‑Steiner‑Schule, Laupheim |
|
Anreicherung und Isolierung toluolabbauender Mikroorganismen aus Wasserproben | |
Wertstoffverwertung im Landkreis Biberach am Beispiel von Altglas | |
Ermittlung der Formaldehyd ‑ Emissionsquellen an der Kilian von Steiner Schule | |
Bestimmung von Ascorbinsäure in verschiedenen Säften und Altersbedingungen | |
Das Kreislaufwirtschafts‑ und Abfallgesetz | |
Schallmessungen-Verkehrslärm | ||||||||
Automatisierung von GLOBE-Temperaturmessungen | ||||||||
|
||||||||
Herstellung von Zitronensäure aus Glucose mit Hilfe von Yarrowia lipolytica | ||||||||
Isolierung toluolabbauender Bakterien aus Wasserproben | ||||||||
Aufbereitung von Wasser - Aceton - Gemisch | ||||||||
Gesamtkeimzahlbestimmung von Mineralwasser und Rottumwasser zur Überprüfung verschiedener Methoden | ||||||||
Gentransfer durch Konjugation | ||||||||
Ermittlung der Wärmekapazität c (Benzoesäure) und die Brennwertbestimmung bei Kunststoffen | ||||||||
Projektarbeiten 2BKU 2 | |
Thema | |
Polymerase-Ketten-Reaktion mit Plasmid-DNA | |
Photochemischer Abbau von chlorierten Kohlenwasserstoffen mit UV-Licht | |
Quantitative Bestimmung von Kohlenwasserstoffen nach DIN 38409 H18 mittels IR-Spektroskopie | |
Photometrische Bestimmung des Jodgehaltes im Muskelfleisch von Fischen | |
Geräuschimmissionsmessung – Planung, Durchführung und Auswertung entsprechend dem Messprotokoll der HlfU, Kassel | |
Untersuchung von Donauwasser an verschiedenen Stellen | |
Karl-Fischer-Titrationen – Bestimmung des Wassergehaltes in verschiedenen Speisefetten | |
Polymerase-Ketten-Reaktion mit genomischer DNA | |
Bestimmung von pHB-Estern als Konservierungsstoffe in Kosmetika mittels HPLC | |
Ersatz von Chloroform als Lösemittel bei der Isolierung von Koffein aus Tee | |
Photometrische Bestimmung der Phosphatase-Aktivität in Milch | |
Bestimmung von leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen aus Luftproben mit Hilfe der GC | |
Bau eines Neutralisationsreaktors – Stufe 1: Vorbereitende Umbaumaßnahmen am verfahrenstechnischen Modell | |
Quantitative IR-Spektroskopie von Aceton in einem Farbverdünner | |
Koffeinbestimmung aus verschiedenen Tee- und Kaffeesorten | |
Photometrische Proteinbestimmung in Milchprodukten | |
Recycling von silberhaltigen Laborabfällen zur Herstellung einer AgNO3-Maßlösung | |
Untersuchung der Gesamthärte verschiedener Wasserproben vor und nach einer Entkalkung | ||
Temperaturabhängigkeit der HPLC-Trennung von PHB-Estern und der Praxisprobe der HCHO-Bestimmung als Hydrazon | ||
Gehaltsbestimmung von Kupfer in Messing | ||
Einsatz von Restriktionsenzymen zur DNA – Analyse | ||
Bau eines Neutralisationsreaktors Stufe 2: Inbetriebnahme des umgebauten VT-Modells | ||
Polymerasekettenreaktion (PCR),
Optimierung der Template-Zahl einer PCR |
||
Methodenvergleich IC und Photometrie bei der Bestimmung von Nitrat in Trink- und Mineralwässern | ||
Methodenvergleich bei der Bestimmung des Biochemischen Sauerstoffbedarfs (BSB5) | ||
Spaltung emulgierter Öle | ||
Geräuschimmissionsmessungen im Umfeld des Flugplatzes Laupheim | ||
Optimierung der Probenvorbereitung für die Bestimmung von pHB-Estern in Kosmetika (mittels HPLC). | ||
Untersuchung von weißen Farblackschichten auf ihren Gehalt an Blei | ||
Bestimmung von Nitrat in Fleich- und Wurstwaren | ||
Photochemischer Abbau von CKW | ||
Bestimmung verschiedener Kationen mittels AAS und IC in verschiedenen wässrigen Matrices. Vergleich beider Methoden miteinander | ||
Mikrobiologische Citronensäuresynthese | ||
Untersuchung von Dürnach-Wasser im Rahmen des GLOBE-Projekts | ||
Trennung von Lösemittelgemischen mit Hilfe einer Füllkörperkolonne | ||
Indirekte Keimzahlbestimmung mittels Fotometrie | ||
Kopplung von FID und ECD in der GC | ||
Bestimmung von Kupfer und Blei in Legierungen | ||
Qualitätssicherung in der Fotometrie | ||
Abfallfreie Extraktion und chromatorgraphische Reinigung von Möhrenfarbstoffen | ||
Bestimmung von Capsaicin in Chillie und Saucen | ||
Plasmidisolierung - Methodenvergleich | ||
Bestimmung von PAK´s in Umweltproben | ||
Untersuchung des Eisengehaltes von Ackerböden und Eisentabletten | ||
Bestimmung von Eisen in pflanzlichen Lebensmitteln mittels AAS | ||
Untersuchung des Vitamin C-Gehaltes von Obst und Gemüse | ||
FTIR-Untersuchung von Polymerproben mit Diffuser Reflektionstechnik unter Verwendung von Schmirgelpads | ||
Entwicklung einer softwaregestützten Prozesssteuerung für den Neutralisationsreaktor | ||
Photometrische Bestimmung von Weinsäure in Lebensmitteln | ||