Bildungsplan 2004
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Arbeitsbereiche 1-3: Sprache
|
Einsatz gesicherter Kenntnisse in den Bereichen
-
§Wortschatz
-
§Satzlehre
-
§Formenlehre
bei Arbeit am Text.
|
Analyse und korrekte metasprachliche Bezeichnung von
-
morphologischen
-
syntaktischen
-
semantischen
sprachlichen Erscheinungen.
|
Erklärung des Zusammenhangs von
-
Morphologie
-
Syntax
-
Semantik
|
Anwendung von Grundelementen der Wortbildungslehre beim Erschließen unbekannter Wörter.
|
Nachweis einer generellen Sprachkompetenz in vergleichender Analyse von
-
Latein
-
Deutsch
-
modernen Fremdsprachen
|
Selbstständige Arbeit mit
-
Grammatik
-
Wörterbuch
-
Kommentar
|
-
eigenständiges
-
adäquates
-
zielsprachenorientiertes
Übersetzen
eines lateinischen Originaltextes.
|
Arbeitsbereiche 4: Literatur
|
Auseinandersetzung mit
-
allgemeingültigen Fragen
-
zeitgebundenen Antworten
-
überzeitliche Antworten
Einbeziehung von Denkmodellen für Gegenwart und Zukunft.
|
Selbstständige Anwendung von Methoden der Textarbeit
-
Erschließen
-
Interpretation nach textimmanenten und textexternen Kategorien
-
Exzerpieren
-
Reduzieren
-
Paraphrasieren
-
Ordnen
-
Strukturieren
-
Zusammenfassen
-
Vergleich von Original und Übersetzung
-
Stellungnahme
-
Rezeption in Literatur und Kunst
-
Parallel- und Kontrasttexte
|
Arbeitsbereiche 5: Antike Kultur
|
Vergleichende Analyse
-
von antiken Kunstwerken
-
der Rezeption antiker Kunst
-
von Literatur und Kunst von der Antike bis zur Moderne
-
von politisch-gesellschaftlichen Institutionen und ihrem Fortwirken
-
philosophischer Grundgedanken und ihrer Weiterentwicklung
|
Fähigkeit
-
zur Benutzung von Medien und Hilfsmitteln
-
zu referieren
-
zur Präsentation von Arbeitsergebnissen
|
Bewertung in der Kursstufe (Kurzversion):
Herunterladen
[pptx]
[235 KB]
Bewertung in der Kursstufe (Langversion):
Herunterladen
[pptx]
[273 KB]
Bewertung in der Kursstufe (Skript):
Herunterladen
[docx]
[219 KB]