Römer und Griechen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Einleitung zu Modul 3
Zur Textgestaltung
Die lateinischen Texte sind http://la.wikisource.org/ entnommen; Rechtschreibung und Zeichensetzung sind dem deutschen Sprachgebrauch angepasst.
Bei den Wortangaben und Übersetzungshilfen wird die (Spezial-) Bedeutung einer Vokabel bzw. einer Wendung angegeben, sofern sie nicht im sogenannten Bamberger Wortschatz enthalten ("adeo", Buchner-Verlag, Bamberg 2001) oder leicht ableitbar ist.
Schwerpunkt des Moduls
Im Mittelpunkt dieses Moduls steht die Intertextualität . Hierzu werden Texte ausgewählt, die verschiedenen Autoren/Werken entnommen und unterschiedlichen Textsorten zuzuordnen sind.
Das Modul "Römer und Griechen" kann mit einer Interpretationsklausur abgeschlossen werden.
Modul 3 - Überblick
Texte
|
Übersetzung / zweisprachiger Text
|
Zeitbedarf in Unterrichts-stunden
|
Bemerkungen
|
Livius 45, 27-28 |
zweispr. |
2 |
"Studienreise" durch Griechenland |
Plinius ep. 8,24 |
Übers. |
5 |
Griechenland als kulturelles Vorbild
HA / zur Vertiefung:
|
Cicero, Tusc. V 10ff |
Übers. |
2 |
Sokrates' Leistung für die griechische Philosophie |
Cicero, Tusc I 1 ff. |
zweispr. |
2 |
Griechische und römische Leistungen im Vergleich / Übungsinterpretations-klausur |
Interpretations-klausur: Cicero, ad Qu.fr.1, 1,16 und 27-28 Horaz ep.2, 1,156f. |
|
(2) |
|
Einführung: Herunterladen [doc] [35 KB]