Motive aus den Metamorphosen
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1.1 Im Folgenden sind mögliche Inhalte aus den Metamorphosen für den Unterricht aufgelistet. Die Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit [1] :
sachthemenorientiert (kombinierbar ):
- Religion und Kult (z. B. Rolle der pietas erga deos im Arachne/Niobe-Mythos)
- Liebe (z. B. Einfluss der Elegie auf die Metamorphosen oder Szenen unnatürlicher Liebe [Byblis und Iphis: met. IX, 490-797], Knabenliebe [Orpheus: met. X, 1-85, Cyparissus: met. X, 86-147, Ganymedes: met. X, 155-161, Hyacinthus: met. X, 162-219], Prostitution [Propoetiden: met. X, 220-242], Liebe zu einer Statue [Pygmalion: met. X, 243-297], Inzest mit dem Vater [Myrrha: met. X, 298-502])
- Philosophie / Kosmogonie (z. B. Entstehung der Welt und des Menschen: met. I, 5-88)
- Psychologie (z. B. krankhaftes Verhalten des Narcissus)
- Politik (z. B. Ovid ein Augusteer?)
- Poetologie (z. B. dichterisches Konzept im Prooemium: met I, 1-4)
- Stoffkreise (z. B. Bestrafung der Menschen in Buch VI)
- Verschachtelungstechnik (z. B. Buch V: Pieriden-Götterverwandlungen-Ceres und Proserpina-Arethusa-Triptolemus-Pieriden)
- Verwandlungsnarrativ
- + physische Metamorphosen (z. B. botanisch, animalisch, mineralisch, astral)
- + psychische Metamorphosen (z. B. Ino und Athamas: met. IV, 416-542)
- + partielle Metamorphosen (z. B. Farbmetamorphosen, Materialmetamorphosen)
- - Mythostheorien / Kritik am Mythos
- Vergewaltigungsnarrativ (z. B. Io: met. I, 713-750)
- Geschlechterstudie (z. B. Vergleich einzelner männlicher und weiblicher Protagonisten)
- …
[1] Vgl. Harzer, 67-105.
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