Aufgabe 4
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Inhalte der Aufgaben |
Kompetenzen |
KLAUSUR-NIOBE (Gesamttext Klausur):
|
Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Aufgabe 3 einen Perspektivenwechsel vollzogen, ein Persönlichkeitsprofil erstellt und damit eine Fremdperspektive wahrgenommen und verstanden haben, sollen sie Haltungen in antike Konzepte einordnen und mit den Haltungen in der heutigen Zeit vergleichen. Da die Moderne und Postmoderne pluralistische Lebensauffassungen kennen, bleibt nicht aus, dass bei der Bewertung des antiken Wertesystems und bei einem Vergleich mehrere Meinungen und/oder Lösungsansätze bestehen können. Die Einnahme einer Fremdperspektive inklusive der eigenständigen Reflexion kann demnach zu einer Bestätigung, zu einer Distanzierung oder sogar Ablehnung der antiken Position führen (KONTINUITÄT – DISTANZ-PHÄNOMEN), d. h. eigene Vorstellungen und Werte der Schülerinnen und Schüler werden nicht nur reflektiert, sondern gegebenenfalls modifiziert oder vollkommen in Frage gestellt
|
UNTERRICHTSEINHEIT-ARACHNE:
|
Um die oben erwähnten Fertigkeiten für die 4. Aufgabe der Niobe–Klausur anwenden zu können, müssen folgende Arbeitsaufträge zu den links angegebenen Texten gestellt werden:
|
Teil 2: Interpretationsklausur: Herunterladen [doc] [62 KB]