Material M 2.2
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
2.2 Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse auf Overhead-Folien.
Der Lehrer leitet den Vergleich an.
Gruppe A und B
|
Text A |
Text B |
Diegese |
Ich-Erzählung |
Erzähler in der 1. Person Singular |
Adressat |
Forum-Community |
Leser einer Zeitung |
Anlass |
„Eintritt“ in ein neues Forum |
Tod von Lutz Bürstenfeld |
Hauptzweck |
Vorstellung der eigenen Person |
Nachruf |
Gruppe A
Zeilenangabe |
konkrete Information |
Art der Information
|
2 |
Pit |
Username |
1 |
Berlin |
Wohnort |
6 |
Peter |
Name im wirklichen Leben (real life) |
6 |
20 Jahre alt |
Alter |
6 |
Kommunikationswissenschaften, Englisch |
Ausbildung |
8 |
World of Warcraft (WoW), Reisen |
Hobbys |
9-11 |
Spieler seit zwei Jahren mit Pause von vier Monaten |
Spielergeschichte |
12-15 |
viele nette Mitstreiter, Antworten auf Fragen, Fragen beantworten |
Wünsche / Vorstellungen |
Gruppe B
Zeilen-angabe |
konkrete Information |
Art der Information
|
2 |
großer Oboist |
Beruf |
4 |
große Werke für die Oboe zumindest einmal eingespielt
|
Lebenswerk |
4 |
1943 geboren |
Geburtsjahr |
4 f |
in ärmlichen Verhältnissen als Sohn eines Bergbauern geboren |
Herkunft |
5 f |
freie Zeit mit Flötespielen |
Freizeitgestaltung in der Kindheit |
6 f |
mit 13 das erste Mal eine Oboe gehört und von ihrem Klang so fasziniert, dass er alles daran setzte, sie spielen zu lernen |
Ausbildung |
8 |
Stipendium an einer städtischen Schule |
Ausbildung |
11 f |
Einsatz für Kinder in ländlichen Gebieten |
soziales Engagement |
12 f |
spielt frühe Oboenstücke als auch extra für ihn
|
Repertoire |
13-15 |
seine Interpretationen von einer lichten Klarheit geprägt,
|
Besonderheiten seiner Kunst |
Text 2: Herunterladen [doc] [123 KB]