Ergebnissicherung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
M 3.2:
Lösungsblatt zu 3.1 und M 3.1 (Gruppe A):
Textsignale einer Rede:
Textsignale |
Belege |
Ankündigung einer Rede im „Vorspann“. |
„tum sic orsa loqui“ (v 28) |
Angabe des Redners |
„orsa“ (v 28) anus (Pallas Athene) |
Angabe des Empfängers der Rede (z.B. direkte Anrede). |
„temeraria“ (v 32) |
2. Person. Singular / Plural |
_______________ |
Pronomina der 2. Person |
„tibi“ (v 30), „tuis“ (v 32) |
Wendungen, die Aufforderungscharakter haben:
|
„tibi fama petatur “ (v 30)
„
cede
deae“ (v 32); „supplice voce
roga
“ (v 33)
„ dabit illa” (v 33)
„faciendae maxima lanae“ (v 31) |
Übersetzung:
Pallas Athene verwandelt sich in eine alte Frau: sie fügt falsches graues Haar um ihre Schläfen hinzu und ebenso schwache Gelenke, die sie auf einem Stock stützt. Dann beginnt sie folgendermaßen zu sprechen: „Nicht alles, wovor wir fliehen, hat das höhere Alter: Die Erfahrung kommt spät mit den Jahren. Verschmähe meinen Rat nicht: dir soll der größte Ruhm in der Wollwebekunst unter der Sterblichen zuteil kommen;
Gib der Göttin nach und bitte mit demütiger Stimme, du Unbedachte, um Verzeihung für deine Worte: Jene wird dir als Bittstellerin Verzeihung gewähren.“
„Expertengespräch“ zwischen Gruppe A und Gruppe B unter Berücksichtigung der Textsignale einer Rede (Text 3b):
Textsignale |
Belege |
Ankündigung einer Rede im „Vorspann“ |
„ talibus…dictis “ (v 36) |
Angabe des Redners |
„…[Arachne] resecuta est“ (v 36) |
Angabe des Empfängers der Rede (z.B. direkte Anrede) |
_______________ |
2. Person. Singular / Plural |
„neve…putes“ (vv 40 f.) |
Pronomina der 2. Person |
„tibi“ (zwei Mal) (v 39) |
Wendungen, die Aufforderungscharakter haben:
|
„ audiat istas…voces“ (vv 38 f.)
„si qua tibi nurus est, si qua est tibi filia” (v 39)
„monendo” (v 40) |
Texte 3a, 3b, 3c: Herunterladen [doc] [229 KB]