Funktion der Stilmittel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
In der LSI werden die unter 3.1 und 3.2 (Gruppe B) ermittelten Stilmittel nochmals aufgegriffen und ihre Funktion im Text diskutiert.
Vers-
angabe |
Stilmittel |
Deutungsversuch |
v 37 |
Chiasmus:
|
Betonung der Vernunftlosigkeit |
v 37 |
Hyperbaton:
|
Betonung des hohen Alters |
v 34 /
|
Anapher:
|
Aggression der Arachne
|
v 39 |
Anapher / Parallelismus:
|
Aggression der Arachne |
v 40 |
Polyptoton / Alliteration:
|
übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne |
v |
Alliteration:
|
übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne |
v 41 |
Endstellung / pluralis maiestatis:
|
übersteigertes Selbstbewusstsein der Arachne |
v 42 |
Anapher /Parallelismus:
|
Aggression der Arachne |
Texte 3a, 3b, 3c: Herunterladen [doc] [229 KB]