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Me­di­en­ar­ten 2

Mo­del­le

Flugzeug

Wenn Sie an einem ein Meter gro­ßen (Sty­ro­por-) Mo­dell er­klä­ren, wie z. B. eine Zahn­fül­lung an­ge­passt wird, ist das top. Bei einem Mo­dell mitt­le­rer Größe und klei­ne­rem Zu­schauer­kreis kön­nen Sie das Pu­bli­kum bit­ten, auf­zu­ste­hen und vor­zu­kom­men. Schwie­rig wird es, wenn Sie einen Mi­kro­pro­zes­sor samt Lupe her­um­ge­hen las­sen. Wer die Lupe zückt, ist für Ihren Vor­trag ver­lo­ren (und der Nach­bar meist auch). Ver­zich­ten Sie auf klei­ne Mo­del­le, die mal „schnell“ her­um­ge­hen.


Un­ter­la­gen für Teil­neh­mer

Wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen, die die Zu­hö­rer auch spä­ter noch prä­sent haben soll­ten, kön­nen als „Han­douts“ ver­teilt wer­den. Geben Sie diese aber erst an der ent­spre­chen­den Stel­le aus (oder sogar erst zum Schluss). Denn sonst lau­fen Sie Ge­fahr, dass der Zu­hö­rer und Zu­schau­er zum Leser wird.
Fas­sen Sie die Un­ter­la­gen kurz und über­sicht­lich (und mög­lichst feh­ler­frei)! Sinn­voll ist auch die Aus­ga­be der Power­Point-Fo­li­en als Notiz- oder Hand­zet­tel. Hier kön­nen die Zu­hö­rer sich er­gän­zen­de No­ti­zen ma­chen.

Handout

Power­Point-No­tiz­zet­tel

Gute Tipps zur Er­stel­lung von Han­douts fin­den sich unter:
/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/of­fice/praes/

Video

Vi­deo­auf­nah­men haben bei einer Prä­sen­ta­ti­on eine er­gän­zen­de Funk­ti­on. Sie sind ins­be­son­de­re gut ge­eig­net, die Zu­hö­rer auf ein Thema ein­zu­stim­men. Sie kön­nen In­hal­te do­ku­men­ta­risch ver­deut­li­chen. Selbst ge­mach­te Vi­deo­auf­nah­men wir­ken in die­sem Zu­sam­men­hang sehr au­then­tisch. Der Zu­gang zu be­weg­ten Bil­dern ist dank neuer Soft­ware leich­ter als ver­mu­tet.

Aber es gilt:

Ein un­pro­fes­sio­nell ge­mach­ter Film soll­te lie­ber weg­ge­las­sen wer­den!

Ein Merk­blatt zum Ein­satz eines Vi­de­os fasst die wich­tigs­ten As­pek­te zu­sam­men:

Merk­blatt Me­di­en­ar­ten / Video [doc] [198 KB]

Zu be­ach­ten ist bei der Prä­sen­ta­ti­on selbst noch die Hand­ha­bung der Wie­der­ga­be­ge­rä­te. An­mer­kun­gen dazu fin­den sich auf dem fol­gen­den Merk­blatt:

Merk­blatt Me­di­en­trä­ger / DVD [doc] [198 KB]

An­lei­tung für die Her­stel­lung von Vi­de­os bzw. für Be­ar­bei­tung von Film­auf­nah­men fin­den sich unter:
/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/mul­ti­me­dia/video/


Ton­auf­nah­men

Ton­auf­nah­men oder Aus­schnit­te von In­ter­views hel­fen eine Prä­sen­ta­ti­on ab­wechs­lungs­reich zu ge­stal­ten. Neu­es­te Soft­ware er­mög­licht eine große Band­brei­te von Au­dio­auf­nah­men zu rea­li­sie­ren.

Wei­te­re In­for­ma­tio­nen und Tipps fin­det man unter:
/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/mul­ti­me­dia/audio/


In­ter­net­sei­ten

Website Auch eine Web­site, die selbst er­stellt wurde oder die bei einem Vor­trag auf­ge­ru­fen wird, ist als Me­di­um ein­setz­bar. Auch kann das Er­stel­len und Prä­sen­tie­ren einer ei­ge­nen Web­site Ziel des ge­sam­ten Pro­jek­tes sein.

 



In­for­ma­tio­nen und Hil­fen zur Er­stel­lung von In­ter­net­sei­ten fin­den sich unter:
/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/in­ter­net/in­ter­ne­tallg/


Di­gi­ta­le Prä­sen­ta­ti­on

Das Prä­sen­tie­ren unter Ein­satz di­gi­ta­ler Me­di­en wie Bea­mer in Ver­bin­dung mit z. B. Power­Point-Fo­li­en oder Sei­ten einer er­stell­ten Web­site kommt dank bes­se­rer Aus­stat­tung der Schu­len immer häu­fi­ger vor. 
Dabei gel­ten grund­sätz­lich die glei­chen Ge­stal­tungs­re­geln wie sie im Zu­sam­men­hang mit dem Er­stel­len von Fo­li­en bzw. einer Web­site be­reits er­wähnt wur­den.

In­ter­es­san­te As­pek­te und Hil­fen zu die­sem Thema fin­den sich auch unter:
/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/of­fice/praes/im­pres­s2/


In­ter­ak­ti­ve Prä­sen­ta­ti­on

Mit Au­to­ren­sys­te­men kann man um­fang­rei­che in­ter­ak­ti­ve Prä­sen­ta­tio­nen und Lern­um­ge­bun­gen mit Text, Bild, Video, Sound und Ani­ma­ti­on er­stel­len. Über lo­gi­sche Ab­fra­gen las­sen sich Er­eig­nis­se steu­ern und z. B. Rät­sel, Tests oder Übungs­se­quen­zen er­stel­len. Dies kann auch Teil einer Prä­sen­ta­ti­on oder sogar Er­geb­nis des Ge­samt­pro­jekts sein. Mehr dazu fin­det man unter:

/st_­di­gi­tal/me­di­en­werk­statt/mul­ti­me­dia/au­to­ren/index.​htm