Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Rhetorik

Mindmap
In Musikerkreisen gibt es ein Redewendung: “Klavierspielen ist gar nicht schwer: man muss nur die richtigen Finger zur rechten Zeit auf die richtige Taste drücken“. Man kann diesen Satz auf die Rhetorik übertragen: auch reden fällt gar nicht schwer. Man muss nur das richtige Wort zur rechten Zeit an die richtige Adresse leiten. Aber dies ist leichter gesagt als getan. Zum Klavierspieler oder Redner wird man nicht geboren, aber man kann zum Klavierspieler oder Redner werden!

So mancher Mensch behauptet von sich: „Reden kann ich nicht. Das liegt mir nicht und ich bin auch vollkommen unbegabt dazu.“ Und damit hat er bereits eine kleine Rede darüber gehalten, dass er nicht reden kann. Wie paradox!

Wer sprechen kann, kann auch das Reden lernen: er muss nur die Grundlagen kennen und das Reden üben.

Die vorliegenden Seiten sollen grundsätzlich in die moderne Rhetorik einführen. Ergänzend gibt es ein Angebot von leichten rhetorischen Übungen.