Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

De­tails zu Rhe­to­rik


„Zum Red­ner wird man nicht ge­bo­ren, zum Red­ner wird man ge­macht!“ 

Die fol­gen­den Sei­ten sol­len hel­fen eine Grund­ori­en­tie­rung zum Thema Rhe­to­rik zu be­kom­men und an­hand aus­ge­such­ter Übun­gen und Merk­blät­ter das „Reden“ als Teil der Prä­sen­ta­ti­on zu er­ler­nen.

Un­ter­stüt­zen­de Tech­ni­ken der Rhe­to­rik

Atem­tech­nik

„Der Atem ist der Reg­ler aller Dinge“ (In­di­sches Sprich­wort)

Be­herr­schung guter Atem­füh­rung ist Vor­aus­set­zung für ein gutes und re­so­nanz­rei­ches Reden. Wie oft er­lebt man bei einem Vor­trag Red­ner, die nach zehn Mi­nu­ten keu­chen, als ob sie einen Gip­fel ge­stürmt hät­ten.

Ein paar Atem­übun­gen kön­nen zu einer Ver­bes­se­rung der Atem­tech­nik füh­ren.

Übungs­blatt / Rhe­to­rik / Atem­tech­nik [doc] [173 KB]
      Vor­schau


Sprech­tech­nik

Spre­chen ist der Aus­druck un­se­res Den­kens, Füh­lens und Wol­lens.

Bei einer Prä­sen­ta­ti­on ist nicht schau­spie­le­ri­sches Vor­tra­gen ge­fragt, son­dern deut­li­ches und sinn­vol­les Spre­chen. Dabei spie­len  Laut­stär­ke, Be­to­nung, Tempo und Klang­far­be eine we­sent­li­che Rolle. Auch Spre­chen kann durch ge­ziel­te Übun­gen ge­schult wer­den. Wie ver­schie­de­ne Sprech­wei­sen wir­ken, kann man an­hand der vor­lie­gen­den Sprech­bei­spie­le sehen.

Dar­über hin­aus hel­fen klei­ne Sprech­übun­gen die Tech­nik zu ver­bes­sern:

Ü bungs­blatt / Rhe­to­rik / Sprech­tech­nik [doc] [173 KB]
      Vor­schau

Stehgreifrede

Re­de­tech­nik

Es gibt zwei Grund­ar­ten von Reden:

  • Die Stegrei­f­re­de , die ad hoc einen Stand­punkt aus­drückt und dabei Stim­mung ma­chen möch­te
    (z. B. Rede bei einem Streik) und
  • die vor­be­rei­te­te, freie Rede , die sach­lich (z. B. Rede zum Thema „Neue­run­gen in der Me­di­en­land­schaft) oder wer­tend sein kann (z. B.  Streit­re­de zum Thema „Ein­füh­rung einer Schul­uni­form in Deutsch­land“)

Diese vor­be­rei­te­te freie Rede soll­te Teil einer Prä­sen­ta­ti­on sein!

Eine sys­te­ma­ti­sche Re­de­übung soll­te auf jeden Fall vor einer Prä­sen­ta­ti­on statt­fin­den.

Auch hier­zu kön­nen be­stimm­te Übun­gen her­an­ge­zo­gen wer­den:

Übungs­blatt / Rhe­to­rik / Re­de­tech­nik [doc] [176 KB]
      Vor­schau


Vor­trags­tech­nik

„Al­lein der Vor­trag macht des Red­ners Glück“. (Goe­the, Faust)

Bei einem Vor­trag ist nicht al­lein ent­schei­dend, was ge­sagt wird, son­dern mit­ent­schei­dend ist, wie etwas ge­sagt wird! Ein noch so guter In­halt, der lieb­los und ohne be­wuss­ten Ein­satz von Stim­me, Spra­che und Kör­per­hal­tung vor­ge­tra­gen wird, bleibt ohne nach­zu­wir­ken im Raum ste­hen. Je­doch soll­te nie von dem wich­ti­gen Grund­satz ab­ge­wi­chen wer­den: Rede-In­halt und Rede-Vor­trag müs­sen ein­an­der ent­spre­chen!

Auf dem ent­spre­chen­den Merk­blatt zum Thema Vor­trags­tech­nik sind die Re­geln eines guten Vor­tra­ges kurz zu­sam­men­ge­fasst:

Merk­blatt / Rhe­to­rik / Vor­trags­tech­nik [doc] [202 KB]
      Vor­schau


Eine klei­ne Übung zum Thema Selbst­dar­stel­lung kann für die Tech­nik noch zu­sätz­lich hilf­reich sein:

Übungs­blatt / Rhe­to­rik / Selbst­dar­stel­lung [doc] [176 KB]
      Vor­schau


Wei­ter­füh­ren­de Li­te­ra­tur zum Thema:

Gora, S.  (1996): Ar­beits­ma­te­ria­li­en Deutsch, Grund­kurs Rhe­to­rik, Eine Hin­füh­rung zum frei­en Spre­chen. Stutt­gart.

Lem­mer­mann, H. (1990): Lehr­buch der Rhe­to­rik. Mün­chen.