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Gruppenpuzzle in Kürze


Vorbereitung

Ein Rahmen-Thema wird in möglichst gleichwertige Puzzle-Teile bzw. Teil-Themen zerlegt oder „zersägt“: Saw, engl. , die Säge. Deshalb heißt das Gruppenpuzzle auch JigSaw.


Phase 1:

In einer Stammgruppe sitzen zunächst Schülerinnen und Schüler ohne spezielle Kenntnisse zusammen. Für jedes Teil-Thema (sprich Puzzle-Teil) soll aber ein zukünftiger Experte ausgebildet werden (zur Absicherung auch zwei oder mehr).


Phase 2:

Die Stammgruppe löst sich vorübergehend auf und die zukünftigen „ Experten für ... “ kommen zusammen. Sie werden anhand von Materialien, Supervision (!) durch die Betreuer und Lernkontrollen tatsächlich zu Experten. (Die Betreuer selbst widerstehen jedoch der Versuchung, die Gruppen zu dominieren!). Für die spätere Vermittlung des Lernstoffes in ihren Stammgruppen erstellen die „neu ausgebildeten“ Experten Handouts o. ä.

Gruppen

Hier werden die Experten ausgebildet



Phase 3
:

Rückkehr in die Stammgruppe. Sie ist anfangs ein „Mix“ aus Experten. Aber : Jeder Experte trägt nun sein Spezialwissen den anderen vor und fügt es somit zum Themen-Puzzle hinzu. Ist das Puzzle fertig, so wissen nun „alle alles", was sie anhand gemeinsam zu lösender  Kontrollaufgaben auch beweisen …


gemischte Gruppen

Die Stammgruppe: Jeder lernt von jedem

nach Sliwka, Anne (1999). Drei Methoden zum Gruppenlernen. Zeitschrift Lernwelten, 2/99, S. 71 ff.

 

Hinweis PowerPoint-Präsentation zum Thema Gruppenpuzzle   [ppt] [238 KB]
Zum Rahmenthema „ Informationen bewältigen “ (Recherchieren, Zitieren, Exzerpieren, …) hier ein Material-Beispiel für eine Expertengruppe, die im Rahmen eines Gruppenpuzzles das Teil-Thema   Exzerpieren bearbeitet.