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Selbstbestimmung


Selbstbestimmung durch Wahlmöglichkeiten

Wenn das Thema nicht schon dem Grundsatz nach feststeht (z. B. durch Lehrpläne), ist es für die Schülerinnen und Schüler sicher motivierend, zwischen unterschiedlichen Projekten bzw. Themen wählen zu können. Im Idealfall bestimmen sie das Thema mit, etwa dann, wenn sie schon mehrere Projekte „durchgezogen“ haben.


Vom Rahmenthema zum Unterthema:

  • Am Anfang eher ein Oberthema durch das Betreuer-Tandem und die Unterthemen durch die Projektteilnehmer!
  • Themen mit einem individuellen Praxisteil erschweren den „Betrug“. Dokumentationen – fix und fertig aus dem Internet heruntergeladen – werden so verhindert.

    Hier finden Sie eine Themenliste .


Zwei praktische Wege:

  1. Die Schülerinnen und Schüler legen in der Klasse selbst ein Oberthema fest. Danach werden im Brainstorming (im weitesten Sinn) Unterthemen und Ziele gesucht, aus denen die Gruppen ihre Wahl treffen. Die Praxis hat gezeigt, dass dies ein langwieriges Verfahren sein kann und die Projektbetreuer im Extremfall ein Thema betreuen müssen, das ihnen nicht liegt. Die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen, ein Projekt zu begleiten, schwindet so möglicherweise …
      Brainstorming : Definition und Tipps

  2. Das Lehrertandem gibt ein Rahmenthema mit ein paar Anregungen oder Hinweisen vor. Unter diesem Rahmenthema suchen sich dann die einzelnen Gruppen des Projekts „ihr“ eigenes Unterthema, z. B. durch Brainstorming oder angeleitete kleine Vor-Recherchen, die zeigen können, was in dem Thema „steckt“.
    Beispiel für eine Vorgabe zum Rahmenthema „Schall“

Soweit das schulintern Sinn macht, kann oder muss sogar für die erarbeiteten Themen Werbung gemacht werden.

Vorschlag zur „ Themen-Vorstellung und -Werbung “ in der Schule.