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Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

I am what I am because ...

 

Beschreibung der Phase

Material

1

Das Heterogene Klassenzimmer:
zum Prinzip der Individualisierung

  • von der Notwendigkeit aus Schülerperspektive und zu
  • Schwierigkeiten aus Lehrersicht

Input

  1. Das heterogene Klassenzimmer (Metaplan) nur in Printform
  2. Schülerbedürfnisse (Aushang)
  3. Möglichkeiten der Diagnose (Folien)

2

Werkzeuge der Differenzierung (an Beispielen der UE aufbereitet)

Impulssetzung

  • Möglichkeiten und Grenzen des UG
  • Chancen des Murmelgesprächs ( Think-Pair-Share )

Atelier

Mat 1

Aufgabenstellung

  • Anforderungsprofil von Hörverstehensaufgaben
  • Kriterien leistungsdifferenzierter Aufgabenstellung

Mat 2

Ergebnissicherung

  • Ergebnissicherung und Lernkanal

Mat 3

Differenzierende Aktivierung beim Hör-/Sehverstehen

  • Abstufung des Schwierigkeitsgrades
  • Zuordnung lernstandsgerechter Aufgaben

Mat 4

Gruppenarbeit

  • Gestaltungsmöglichkeiten
  • Redemittel

Mat 5

3

Möglichkeiten und Grenzen diagnostischer Verfahren

  1. Möglichkeiten der Diagnose

 

 

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