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Differenzierungskriterien

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 16

Folie 16

Welche Differenzierungskriterien lassen sich erkennen?

Die aufgeführten Differenzierungskriterien werden in den gegenwärtig ausgeprägten heterogenen Lerngruppen (Stichwort „Doppeljahrgang“) zwar einerseits oftmals unbewusst angewendet, andererseits jedoch nur sehr selektiv und funktional genutzt.

In dieser Diskussion müssen insbesondere die didaktischen Möglichkeiten der Differenzierung in der Kursstufe stärker in den Fokus genommen werden. Hilfestellungen durch das Lehrwerk sind hier im Vergleich zur Unter- und Mittelstufe wenig nutzbar. Das bedeutet, dass die Lehrer bei der Unterrichtsplanung diese Prinzipien bei Text- und Aufgabenwahl bzw. in ihren methodischen Entscheidungen ins Bewusstsein nehmen müssen.

Eine zentrale Voraussetzung für einen produktiven Umgang mit Heterogenität besteht darin, unterschiedliche Lernerbedürfnisse überhaupt wahrzunehmen.

Grundsätzlich geht es dann darum, eine angemessene Balance zu finden
zwischen 

  • einer reduzierten bzw. verengten Wahrnehmung, die eine angemessene Förderung verhindert, 
  • und einer Komplexität, die dann handlungsunfähig macht.

Die Lehrenden müssen über folgende Kompetenzen verfügen, um adäquat auf Heterogenität reagieren zu können:

  • „reichhaltiges, flexibel nutzbares eigenes Sachwissen , in dem sich die Lehrperson leicht und rasch bewegen kann (Sachkompetenz);
  • die Fähigkeit, bezogen auf den jeweiligen Unterrichtsgegenstand die Lernenden bezüglich ihrer Lernvoraussetzungen und -bedingungen (Vorwissen, Lernweisen, Lerntempo, Lernschwächen usw.) sowie ihrer Lernergebnisse einschätzen zu können ( diagnostische Kompetenz) ;
  • reichhaltiges methodisch-didaktisches Wissen und Können, wozu auch gehört, dass die Lehrperson die Vor- und Nachteile der einsetzbaren didaktischen Möglichkeiten und die Bedingungen kennt, unter denen diese Erfolg versprechend eingesetzt werden können (didaktische Kompetenz)

Quelle:  http://www.teachers-ipp.eu/Umgang-mit-Heterogenitet.html

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
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