Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Workshop ZPG Writing, Heckmann-Mathey

Geplante Dauer: 90 Minuten

Zeit-bedarf Thema Organisationsform Medien/ Material
Impulsreferat / Writing Kit Referat Moderationskarten, Stellwand
Bildungsplan und GeR Referat Folien 1- 5

Methodenvielfalt

a) beim Schreiben
b) bei der Vorbereitung des Schreibprozesses

Referat Folien 6 + 7
10´ Stil / Register Gruppenarbeit (zu dritt): Wie können SuS lernen, guten / angemessenen Stil zu schreiben? Welche Methoden benutzen Sie? 3 Moderationskarten pro Gruppe, 3 best methods, auf Stellwand clustern Evtl. Folien 8 + 9
Authentizität von kreativen Schreibaufgaben; ‚genre-writing’ Referat Folien 10 + 11
15´ Vielfältige Schreibaufträge Partnerarbeit: welche Schreibanlässe sind für die Schule geeignet / sind relevant für das ‚richtige Leben’? Pro Paar ein Umschlag mit mehreren Begriffen, die auf vorbereitete Plakate geheftet werden sollen; Kategorien: informatives/argumentatives Schr. unterhaltsames/ kreatives Schr. Schr. um zu lernen oder behalten emotives Schr./persönl. Kontakte
Kompetenzexegese zur UE ‚Britisches Selbstverständnis’ TN notieren kurz für sich, welche Erwartungen sie zu einer solchen UE hätten Folie 1 ( meine Erwartungen)
Diagnose Referat Folien 2 + 3
Schritte der Textproduktion und Feedbackbögen Referat Folien 4 + 5
15´ Cartoons und Texte – Binnendifferenzierung Think – pair - share: welche Schreibaufträge könnte man sich vorstellen, wie dabei Binnendifferenzierung erreichen? Bilder + Texte für alle TN, je 1 Bild oder Text zur Bearbeitung (exem- plarisch), Ergebnisse auf Pinnwand heften
Mögliche Leistungsmessung nach dieser UE Referat Folie 6/7
15´ A writing project Ein Thema – unterschiedliche Placemat (4er Gruppen) Anschließend: gallery walk zur Placemats und vorstrukturierte Blätter (pro Gruppe je 1)

 

 

Programm des Workshops: Herunterladen [pdf] [179 KB]