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Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

14 ways to make your students read

 


1. Scanning – search through your materials

Die S. erhalten einzelne Wörter/ Phrases /Satzteile, die sie aus den Überschriften/Texten heraussuchen („scanning“) und erläutern sollen.


2. Wrong Information

Die S. lesen einen Text, der einen unsinnigen Satz enthält, der nichts mit dem Text zutun hat. Diesen gilt es herauszufinden.


3. Vorgabe von clusters/key terms/umformulierte Sätze

Die S. erhalten Schlüsselwörter zu einem Text, die sie in diesem finden und unterstreichen oder die sie als Überschriften zu einzelnen Abschnitten verwenden. Nachfolgend sollen sie die Schlüsselwörter erläutern.


4. Different Endings to a Story

Die S. erhalten nach dem Lesen eines Textes drei verschiedene Schlussteile, aus denen sie den ihrer Meinung nach besten Schluss auswählen und eventuell nach konkret vorgegebenen Kriterien begründen.


5. Friendly Feedback Fair - assessing written products

Nachdem die S. selbst Schreibprodukte erstellt haben, legen sie ihre Texte sowie ein Blankoblatt aus. Jeder S. sucht sich nun ein Produkt eines Mitschülers und begutachtet dieses mit Hilfe eines Kriterienkatalogs.

6. Graphic organizers

Die S. stellen den gelesenen Text in graphischer Form dar: als grid, chart, cluster/network; Tabelle mit Gegensätzen, timelines...


7. Textverkürzung

Die S. streichen aus einem Text alle überflüssigen Wörter heraus, so dass schließlich nur noch das übrig bleibt, was zur Beantwortung von wh-questions, whot/when/what/why , notwendig ist.


8. Jigsaw Reading

Die S. erhalten Einzelteile (Abschnitte/Sätze) eines Textes, die sie zusammensetzen.


9. Finding someone who tells you about his/her results – milling around

Die S. erarbeiten Texte arbeitsteilig und holen sich die fehlenden Ergebnisse von ihren Mitschülern, die sie beim Umhergehen im Raum ansprechen. Sie notieren jeweils ihre Ergebnisse.


10. Dramatic reading

Die S. lesen ihrem Partner laut Gedichte vor, wobei sie auf verschiedene Arten vorlesen:

  • Read stanza one without a break.
  • Make a break in the middle of the sentence.
  • Stress one word in each line.
  • Always stress the last/first word in a line.
  • Clap your hands while reading.

Anschließend präsentiert jedes Paar seine beste Vortragsweise im Plenum.


11. Right – Wrong  - not in the text

Nach dem Lesen eines Textes werden vom L/einem S. statements zu dem Gelesenen vorgelesen. Die S. ordnen das Gehörte in ihre Leseerfahrungen mit dem Text ein und äußern sich zur Gültigkeit der statements zu diesem Text.


12. Ranking Activity/Pyramid Discussion

Nach dem Lesen eines Textes sollen die S. neue Überschriften finden oder aus einer größeren Anzahl von vorgegebenen Überschriften die beste auswählen. Im Plenum oder in der Gruppe ordnen sie diese dann nach Priorität.


13. Information-Gap Activity

Ein S. liest einem Partner einen Text mit Lücken vor. Der Partner ergänzt die fehlenden Textteile mündlich und stellt so einen Sinnzusammenhang zwischen den Textteilen her. Zur Differenzierung können die fehlenden Textteile dem Partner auch vermischt zur Verfügung gestellt werden, so dass er nur noch einsetzen muss.

14. After-Reading Activity – mixed tasks

Das Verständnis eines gelesenen Textes kann überprüft werden, indem verschiedene Verfahren gemischt werden:

  • Find the key terms
  • Finish the sentences.
  • False or true?

 

Feel free to continue ...

 

   

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