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Standards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Folie 8

Quelle: http://www.helsinki.fi/project/ceftrain/index.php.394.html

Folie 9

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Ziele: Einzelkompetenzen

Die SuS konstruieren:

  • Grobverständnis
  • Detailverständnis
  • Situationsparameter
  • Vorhersagen/Hypothesen, die sie überprüfen
  • Gefühle und Meinungen der Akteure Beziehungen zwischen Akteuren
  • Kontext
  • Bewertung

Was konkret müssen nun Schüler können, um bessere Hörer bzw. „Hör-/ Sehversteher“ zu werden? Sie müssen in der Lage sein, sowohl Grob- als auch Detailverständnis zu konstruieren. Sie müssen in der Lage sein, die Situationsparameter zu bestimmen (wer mit wem über was, wann, wo, etc.). Sie müssen Vorhersagen / Hypothesen, die sie beim Hören bzw. Hörsehen konstruiert haben, überprüfen zu können. Sie müssen in der Lage sein, den Inhalt, die Gefühle und Meinungen der Akteure zu verstehen. Sie müssen Beziehungen zwischen Akteuren und / oder den Kontext identifizieren bzw. inferieren, etc. Und einen Bezug zu sich selbst und dem eigenen Wertsystem herstellen.

Zielfelder

  • Inhalt
  • Sprache
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Media literacy

Folgende Zielfelder lassen sich also aus den politischen Rahmenbedingungen und den Charakteristika des Hörsehverstehens ableiten: Inhalt, Sprache, interkulturelle Kompetenz (sehr persönlich), Schulung der media literacy. Selten können alle Zielfelder gleichermaßen bearbeitet werden, so dass man selektiv und spiralcurricular agieren muss. Alle Bereiche wurden in der noch vorzustellenden Unterrichtseinheit berücksichtigt. Die Frage ist nun, welche Eckpunkte sind bei der Aufgabenstellung zu berücksichtigen, um diese Ziele standardkonform zu erreichen?

 

 

Vortrag: Herunterladen [ppt] [2 MB]