Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Mat 4 Viewing activities

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

2. The Experiences I make

A) Warm-up
Categories
Die SuS werden in diesem energizer aufgefordert, sich je nach Kriterium in Gruppen zusammenzufinden und machen die Erfahrung, dass sie sich in stets wechselnden Gruppen bewegen.

B) When confronted with prejudice ...
Die SuS beobachten und kommentieren am Beispiel eines Kurzfilms wie Vorurteile unser Denken bestimmen.
Positionslinie
Die SuS tauschen sich über ihre Standpunkte zu verschiedenen provocative statements aus.
pre-watching -> while watching:
Die SuS entwickeln anhand von snapshots aus dem Film „Silent Beats“ (5 min-stream: youtube) eine mögliche plotline , indem sie die Bilder in eine für sie logische Reihenfolge bringen und überprüfen diese während des Films.
post-watching
Die SuS präsentieren die in der Arbeit in Kleingruppen entstandenen Ergebnisse, nachdem sie

  • die Effekte der filmischen Aspekte wie Bildformat, Ton, Rollenformat untersuchen
  • die filmische Umsetzung der Konzepte von Erwartungshaltung, Angst, Täuschung, u. ä. analysieren
  • den Film mit (gesprochenem) Text unterlegen
  • die zentrale Figur porträtieren
  • die Episode aus den verschiedenen Perspektiven der Beteiligten nacherzählen
  • ...
Zum Abschluss dieser Arbeitssequenz setzen sich die SuS mit ihren eigenen stereotypen Wahrnehmungen oder Vorurteilen in verschiedenen Kleinformen auseinander.

An dieser Stelle wurden im Rahmen einer Doppelstunde auch Leseerfahrungen aus der selbständigen Lektüre eingebracht. Die SuS konnten Notizen aus ihren reading logs zu Werken der Young Adult Literature heranziehen, die die Lebenswelt der Protagonisten beleuchten und deren Handeln begleiten, beeinflussen, widerspiegeln.


Ansätze der Individualisierung (diachron):

  1. ______________________________
  2. ______________________________

 

Möglichkeit der weiterführenden Diskussion:

Wie lässt sich die in den Standards geforderte selbständige Lektüre eines englischsprachigen Werkes im Sinne der Individualisierung anlegen?

 

Viewing Tasks

anticipation

scene hopping / fast forward
different parts of the film
split viewing
dubbing
speech-bubbles
reconstructing the script
questionnaire
note-taking
gap-filling / right, wrong, not in the film / connecting sentences ...
camera angles
identifying (creative writing ...)

change / add / blow up scenes
change of perspective
elements of film review
alternative ending
remake


Ordnen Sie die möglichen Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad.

Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Aufgaben lernstandsgerecht zuzuordnen?

 

 

Mat 4 Viewing activities: Herunterladen [doc] [49 KB]