Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kommunikative Fertigkeiten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Auszug aus Bildungsstandards Baden-Württemberg 2004.

Klasse 6

Klasse 8

Klasse 10

Kursstufe

Hör- und Hör-/Sehverstehen

Die Schülerinnen und Schüler können
-  kurze, klare und einfache Anweisungen, Mitteilungen und Erklärungen sowie Informationen über ihnen vertraute Themen verstehen, sofern in deutlich artikulierter Standardsprache und mit vertrautem Akzent gesprochen wird
verstehen, was ihnen in einem einfachen Alltagsgespräch gesagt wird
einfachen Gesprächen über alltägliche Sachverhalte zwischen deutlich und nicht zu schnell sprechenden Muttersprachlern folgen
ausgewählten kurzen Radiosendungen oder mittels Tonträger dargebotenen einfachen Hörtexten mit bekanntem Sprachmaterial über vertraute Themen die Hauptinformationen entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich ge­sprochen wird
kleine Erzählungen verstehen
-  kurzen, altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen behandeln und in einfacher Sprache gehalten sind

Die Schülerinnen und Schüler können
-  einfachere Anweisungen, Mitteilungen, Erklärungen oder Informationen über ihnen vertraute Themen verstehen, die in Standardsprache bei normaler Sprechgeschwindigkeit geäußert werden
verstehen, was ihnen in einem Alltagsgespräch über weitgehend vertraute Themen gesagt wird
Gesprächen über alltägliche Sachverhalte zwischen deutlich und nicht zu schnell sprechenden Muttersprachlern folgen
ausgewählten Radiosendungen oder mittels Tonträger dargebotenen ein-facheren Hörtexten mit überwiegend bekanntem Sprachmaterial über vertraute Themen die Hauptinformationen entnehmen, wenn deutlich und in Standardsprache gesprochen wird
einfach gehaltene Erzählungen verstehen
-  altersgemäßen Fernsehsendungen und Filmen folgen, sofern sie vertraute Themen im Rahmen eines weitgehend bekannten Sprachmaterials behandeln

Die Schülerinnen und Schüler können
Anweisungen, Mitteilungen und Erklärungen verstehen, die deutlich und in Standardsprache (BBC English /General American) geäußert werden
Informationen über gewöhnliche alltagsbezogene Themen verstehen und dabei die Hauptaussagen und Einzelinformationen erkennen, sofern in deutlich artikulierter Standardsprache und mit vertrautem Akzent gesprochen wird
verstehen, was ihnen in einem Alltagsgespräch auch über weniger ver­traute Themen gesagt wird
Gesprächen über alltägliche Sachverhalte zwischen deutlich und in normalem Tempo sprechenden Muttersprachlern folgen
ausgewählten Radiosendungen oder mittels Tonträger dargebotenen Hör­texten mit teilweise unbekanntem, aber erschließbarem Sprachmaterial über vertraute Themen die Hauptinformatio­nen entnehmen, wenn deutlich gesprochen wird
Erzählungen verstehen, auch wenn sie teilweise unbekanntes Sprachmaterial enthalten
-  das Wesentliche von Fernsehsendungen und Filmen erfassen, sofern sie vertraute Themen behandeln und die Sprache klar und unkompliziert ist

Die Schülerinnen und Schüler können
allen Alltagsgesprächen folgen und Hauptaussagen sowie Detailinformationen verstehen, sofern in Standardsprache (BBC English/General American) gesprochen wird
bei einigermaßen vertrauter Thematik längeren Redebeiträgen und komplexer Argumentation folgen, sofern diese – auch durch explizite Signale – klar strukturiert sind und Standardsprache (BBC English/ General American) gesprochen wird
Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nach­richten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt – Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
-  Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen