Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Skim­ming

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ein­füh­rung der Schü­ler/-innen in diese Le­se­stra­te­gie

Text: His­to­ri­cal de­ve­lop­ment of im­mi­gra­ti­on in the US (Green Line OS 2009: 28)

  • Text (1. Hälf­te) auf Folie prä­sen­tie­ren: Alle Wör­ter sind durch­ge­stri­chen bis auf Schlüs­sel­wör­ter.
  • Schü­ler lesen ab­schnitts­wei­se still und nen­nen dann Text­aus­sa­gen.
  • Text (2. Hälf­te) ana­log von Schü­ler/-innen be­ar­bei­ten las­sen und von drei Schü­ler/-innen nach­ein­an­der prä­sen­tie­ren las­sen.
  • Tech­nik des skim­ming in sei­ner Funk­ti­on kurz er­läu­tern.
  • Haus­auf­ga­be: Text in Gra­phik dar­stel­len und als fact file im Port­fo­lio (Lear­ner Bio­gra­phy/fact files) do­ku­men­tie­ren.

Vor­schlag, nur bei Be­darf vor­stel­len

 

 

 

Ge­samt­ma­te­ria­li­en Work­shop Lesen: Her­un­ter­la­den [ppt] [149 KB]