Methodisch-Didaktische Konsequenzen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kommunikationsorientierung:
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen
- authentische Kommunikation
- komplexen Texten
- die sprachliche Handlung
- der Inhalt (der Ausdruck folgt)
- die Funktion (die Form folgt)
- untersucht funktionale Merkmale
Wenn die sprachlichen Mittel im Fokus stehen, gilt also wie im Fertigkeitentraining auch
- Unterrichtsformen, die
- Inhalt vor Form verhandeln
- sich an den natürlichen Spacherwerb anlehnen
- reichen Input bieten
- produktorientiert sind
- motivieren
- Aufbau eines Methodenrepertoires im Sinne der Lernautonomie
- Diagnose zur Lernstandserhebung und
- Differenzierende therapeutische Maßnahmen im Sinne eines spezifischen Trainings
Üben ersetzt in diesem Zusammenhang fehlende natürliche Sprachkontakte und basiert auf
- Interaktionsformen und
- Formen zur Schulung des Sprachbewusstseins
dabei gilt:
- Struktur in kommunikativem Handlungszusammenhang (Text) orten und beabsichtigen dies zu klären ( noticing )
- Struktur isolieren, (möglicherweise kognitivieren und) übend verfestigen
- anwendungsorientiert
- semantisch-grammatisch
- kommunikative Funktion
- Progression im Anspruchsniveau
- weitgehend identisch mit handlungsorientierter Sprachanwendung
- accuracy
- effizient
- Struktur wieder in den kommunikativen Kontext einbinden (handeln)
Kieweg FU Englisch 82 , 2006
Sprachliche Mittel Kommentar: Herunterladen [doc] [55 KB]