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Methodisch-Didaktische Konsequenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kommunikationsorientierung:
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen

  • authentische Kommunikation
  • komplexen Texten
  • die sprachliche Handlung
  • der Inhalt (der Ausdruck folgt)
  • die Funktion (die Form folgt)
  • untersucht funktionale Merkmale

Wenn die sprachlichen Mittel im Fokus stehen, gilt also wie im Fertigkeitentraining auch

  • Unterrichtsformen, die
    • Inhalt vor Form verhandeln
    • sich an den natürlichen Spacherwerb anlehnen
    • reichen Input bieten
    • produktorientiert sind
    • motivieren
  • Aufbau eines Methodenrepertoires im Sinne der Lernautonomie
  • Diagnose zur Lernstandserhebung und
  • Differenzierende therapeutische Maßnahmen im Sinne eines spezifischen Trainings

Üben ersetzt in diesem Zusammenhang fehlende natürliche Sprachkontakte und basiert auf

  • Interaktionsformen und
  • Formen zur Schulung des Sprachbewusstseins

dabei gilt: 3

  • Struktur in kommunikativem Handlungszusammenhang (Text) orten und beabsichtigen dies zu klären ( noticing )
  • Struktur isolieren, (möglicherweise kognitivieren und) übend verfestigen
    • anwendungsorientiert
    • semantisch-grammatisch
    • kommunikative Funktion
    • Progression im Anspruchsniveau
    • weitgehend identisch mit handlungsorientierter Sprachanwendung
    • accuracy
    • effizient
  • Struktur wieder in den kommunikativen Kontext einbinden (handeln)

 

 

3 Kieweg FU Englisch 82 , 2006

 

 

 

Sprachliche Mittel Kommentar: Herunterladen [doc] [55 KB]