Aufgabenkategorien
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
TASKS FOR ASSESSING LISTENING
Vorbemerkung : Im Unterschied zu „to hear sth.“ ist „to listen to sth.“ eine zielgerichtete Aktivität, die an einen gewissen Hörzweck gebunden ist. Bei der Aufgabenerstellung ist es wichtig, sich bewusst zu machen, ob man sich auf skimming for the gist, careful/detailed listening for the main ideas and the supporting ideas oder scanning für specific information konzentrieren möchte.
Skimming |
e.g. Identify the overall ideas. |
Careful/detailed listening |
e.g. Fill in the grid: Who meets when where? |
Scanning |
e.g. Scan the text for all the information given on Monsanto. |
(Hinweis: Zur Erstellung von Testaufgaben bietet sich die Textmappingmethode an:
http://www.kmk-format.de/material/Fremdsprachen/2-4-3a_Textmapping_fuer_Erstellung_von_Hoeraufgaben.pdf
)
Ferner muss man sich Gedanken machen über Schüler, Raumverhältnisse, Zeitrahmen, Verortung der Aufgabenstellung, Anzahl des Hörprozesses, Auswertung, Bewertung, etc.
Im Folgenden einige Anregungen für Aufgaben:
A) Testing Literal Meaning
Body movement |
|
Retention |
|
Pictures |
|
conversation |
|
Self-evident comprehension |
|
B) Testing Beyond Literal Meaning
Understanding gist |
|
General passage comprehension
|
|
Information transfer task |
|
Aufgabenkategorien: Herunterladen [doc] [39 KB]