Death of a Salesman
Arthur Miller.
Death of a Salesman.
|
|
Lektüre des Textes |
|
Text von den SuS bereits vorab gelesen. Kurztest zur Kontrolle der Vorablektüre bzw. zur Sicherung des Handlungsablaufs. |
Lektüre des Textes
Why does Willy Loman commit suicide?
|
1. Exposition: Dramenform, Figurenkonstellation, Ort, Zeit |
|
Stilles Lesen (p. 5) Explain/check vocab. What does the stage look like? Entwurf eines Tafelanschriebs: Zeichnung der Bühne.
What do we learn about Willy, His situation, his life, his job, His relationship to his sons?
|
Ein S beschreibt einem anderen S, der das Bild nicht sehen kann, die Bühnenverhältnisse.
|
2. Willy’s physical and mental state |
|
Szenisches Lesen pp. 8f. Explain/check vocab. Create a summary on the board: Tafelanschrieb: Willy’s reasons for keeping up his old life as a salesman – Linda’s reactions
|
|
3. The boys’ lives at present |
|
Characterization of the boys (äußere Charakterisierung/innere Charakterisierung):
|
SuS ordnen Exzerpte aus der Regieanweisung und Dialogteile Biff und Happys einander zu (OHP). Vergleich von Bildern verschiedener Schauspieler (Biff, Happy): ranking |
Szenisches Lesen
|
Präsentation Filmsequenz zu dieser Szene:
|
3. The boys, Biff and Happy |
|
Close analysis (pp. 10 – 11; 17 - 18)
|
Scrambled text: What Linda and Willy say to each other: SuS erhalten Kärtchen mit Aussagen, dies sie zu einem Dialog zusammensetzen (Partnerarbeit)./SuS erhalten Kärtchen und suchen Partner, der den dazu gehörenden Dialogteil hat. Die SuS erläutern im Plenum ihren Dialogteil und bringen die einzelnen Teile dann in eine chronologische Reihenfolge. |
Find a typical sentence of Willy/of Linda. What does it tell about their roles? (pp. 10 – 11) Explain/check vocab. |
Blitzlicht: Ausgabe von statements: Who says what and why? |
Compare the boys’ adult lives in the last years. What are their future plans? (pp. 13 -17) Underline important passages. (szenisches Lesen) Explain/check vocab.
|
Hot Chair (Biff, Happy) |
Willy’s way of educating his sons in the past |
|
Timeshift What is happening on the stage? /Could the stage direction (p. 18) be left out? (pp. 17 – 18 stilles Lesen) Explain/check vocab.
Willy as a father
|
dream journey
: Imagine your are Biff. You... (L. beschreibt Szene S. 17 - 18 – 20 aus Biffs Perspektive)
Talk show: Linda, Biff, Happy, Howard, Bernard talk about their lives as children. |
Summary exposition – the Loman Family: Willy, Linda, Biff, Happy |
|
Tafelanschrieb (Ergebnissicherung Exposition)
|
fishbowl/Kugellager (merry-go-round): Summarize what you know about the aspects mentioned (vgl. oben., e.g. Willy’s education)
HW (
|
Film: Act I |
|
SuS sehen Akt I im Film mit Hilfe eines Beobachtungsbogens, der anschließend im Plenum ausgewertet wird. |
Film sequentiell während der gesamten UE funktional genutzt. |
Arthur Miller.
Death of a Salesman.
Frankfurt am Main: Diesterweg 1974.
So much for the introduction ....
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]