Getting organized
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
III. Getting organized - Planung des weiteren Vorgehens mit den Schülern
- Wie kann ich die Schüler bei der Planung der Unterrichtssequenz beteiligen?
- Wie kann ich die Schüler dazu bringen, dass sie ihre Bedürfnisse zur Bewältigung des Themas artikulieren?
-
Aufarbeitung
Kureishi kit
mit dem Ziel eines
work plans
für die Unterrichtssequenz
:
- Three students are responsible for one of the questions you took down in your Kureishi kit:
- Mill around and collect information about this topic from your mates’s Kureishi kits.
- Summarize your findings by forming clusters (on the board/on posters/cards)
- Discussion in class: topics – relations of topics -
- What additional information/materials do you need/must be provided for you? Fact files? Language tools (useful phrases, topic-related vocabulary)? Dates and deadlines?
- Take down our work plan and your personal one in your Kureishi kit.
-
Informationen sprachlicher und interkultureller Art; Ausgabe von Materialien
- Welche Informationen brauchen die Schüler, damit sie den Text soziokulturell einordnen können und die notwendigen sprachlichen Mittel zur Hand haben, um arbeitsfähig zu sein?
- SuS äußern ihre Bedürfnisse im Plenum:
- L verteilt arbeitsteilig Rechercheaufträge zu folgenden Themen:
1)
Hanif Kureishi, biographical facts about the author
(z.B.:
https://literature.britishcouncil.org/writer/hanif-kureishi
) – Young, Muslim and British (
www.guardian.co.uk
) – außerdem: Interpretationshilfen (Korff, Helga und Angela Ringel-Eichinger.
One Language, Many Voices. Interpretationshilfe.
Berlin: Cornelsen 2006.)
2) Sprachliche Mittel:
Interpretationshilfen (Korff, Helga und Angela Ringel-Eichinger.
One Language, Many Voices. Interpretationshilfe.
Berlin: Cornelsen 2006.)
(p. 163 - pp.164 – 165; pp. 173 – 174)Ausgabe Redemittel und Vokabular
Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]