Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Getting organized

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

III. Getting organized - Planung des weiteren Vorgehens mit den Schülern

  • Wie kann ich die Schüler bei der Planung der Unterrichtssequenz beteiligen?
  • Wie kann ich die Schüler dazu bringen, dass sie ihre Bedürfnisse zur Bewältigung des Themas artikulieren?
  1.   Aufarbeitung Kureishi kit mit dem Ziel eines work plans für die Unterrichtssequenz :
    • Three students are responsible for one of the questions you took down in your Kureishi kit:
    • Mill around and collect information about this topic from your mates’s Kureishi kits.
    • Summarize your findings by forming clusters (on the board/on posters/cards)
    • Discussion in class: topics – relations of topics - 
    • What additional information/materials do you need/must be provided for you? Fact files?  Language tools (useful phrases, topic-related vocabulary)? Dates and deadlines?
    • Take down our work plan and your personal one in your Kureishi kit.
  2. Informationen sprachlicher und interkultureller Art; Ausgabe von Materialien
    • Welche Informationen brauchen die Schüler, damit sie den Text soziokulturell einordnen können und die notwendigen sprachlichen Mittel zur Hand haben, um arbeitsfähig zu sein?
    • SuS äußern ihre Bedürfnisse im Plenum:
    • L verteilt arbeitsteilig Rechercheaufträge zu folgenden Themen:

1) Hanif Kureishi, biographical facts about the author
(z.B.: https://literature.britishcouncil.org/writer/hanif-kureishi ) – Young, Muslim and British ( www.guardian.co.uk ) – außerdem: Interpretationshilfen (Korff, Helga und Angela Ringel-Eichinger.   One Language, Many Voices. Interpretationshilfe. Berlin: Cornelsen 2006.)

2) Sprachliche Mittel: Interpretationshilfen (Korff, Helga und Angela Ringel-Eichinger.  One Language, Many Voices. Interpretationshilfe. Berlin: Cornelsen 2006.)
 (p. 163 - pp.164 – 165; pp. 173 – 174)Ausgabe Redemittel und Vokabular

3) Präsentation/Austausch von Arbeitsergebnissen   GRUPPENPUZZLE

 

 

Unterrichtseinheit im Detail: Herunterladen [doc] [82 KB]