Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Get­ting or­ga­ni­zed

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

III. Get­ting or­ga­ni­zed - Pla­nung des wei­te­ren Vor­ge­hens mit den Schü­lern

  • Wie kann ich die Schü­ler bei der Pla­nung der Un­ter­richts­se­quenz be­tei­li­gen?
  • Wie kann ich die Schü­ler dazu brin­gen, dass sie ihre Be­dürf­nis­se zur Be­wäl­ti­gung des The­mas ar­ti­ku­lie­ren?
  1.   Auf­ar­bei­tung Kurei­shi kit mit dem Ziel eines work plans für die Un­ter­richts­se­quenz :
    • Three stu­dents are re­s­pon­si­ble for one of the ques­ti­ons you took down in your Kurei­shi kit:
    • Mill around and collect in­for­ma­ti­on about this topic from your mates’s Kurei­shi kits.
    • Sum­ma­ri­ze your fin­dings by for­ming clus­ters (on the board/on pos­ters/cards)
    • Dis­cus­sion in class: to­pics – re­la­ti­ons of to­pics - 
    • What ad­di­tio­nal in­for­ma­ti­on/ma­te­ri­als do you need/must be pro­vi­ded for you? Fact files?  Lan­gua­ge tools (use­ful phra­ses, topic-re­la­ted vo­ca­bu­la­ry)? Dates and dead­lines?
    • Take down our work plan and your per­so­nal one in your Kurei­shi kit.
  2. In­for­ma­tio­nen sprach­li­cher und in­ter­kul­tu­rel­ler Art; Aus­ga­be von Ma­te­ria­li­en
    • Wel­che In­for­ma­tio­nen brau­chen die Schü­ler, damit sie den Text so­zio­kul­tu­rell ein­ord­nen kön­nen und die not­wen­di­gen sprach­li­chen Mit­tel zur Hand haben, um ar­beits­fä­hig zu sein?
    • SuS äu­ßern ihre Be­dürf­nis­se im Ple­num:
    • L ver­teilt ar­beits­tei­lig Re­cher­che­auf­trä­ge zu fol­gen­den The­men:

1) Hanif Kurei­shi, bio­gra­phi­cal facts about the aut­hor
(z.B.: https://​li­te­ra­tu­re.​bri​tish​coun​cil.​org/​wri­ter/​hanif-​kurei­shi ) – Young, Mus­lim and Bri­tish ( www.​guar­di­an.​co.​uk ) – au­ßer­dem: In­ter­pre­ta­ti­ons­hil­fen (Korff, Helga und An­ge­la Rin­gel-Eichin­ger.   One Lan­gua­ge, Many Voices. In­ter­pre­ta­ti­ons­hil­fe. Ber­lin: Cor­nel­sen 2006.)

2) Sprach­li­che Mit­tel: In­ter­pre­ta­ti­ons­hil­fen (Korff, Helga und An­ge­la Rin­gel-Eichin­ger.  One Lan­gua­ge, Many Voices. In­ter­pre­ta­ti­ons­hil­fe. Ber­lin: Cor­nel­sen 2006.)
 (p. 163 - pp.164 – 165; pp. 173 – 174)Aus­ga­be Re­de­mit­tel und Vo­ka­bu­lar

3) Prä­sen­ta­ti­on/Aus­tausch von Ar­beits­er­geb­nis­sen   GRUP­PEN­PUZ­ZLE

 

 

Un­ter­richts­ein­heit im De­tail: Her­un­ter­la­den [doc] [82 KB]