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Programm Workshop

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

MULTI-WORKSHOP zu HSV - Selbstverständnis USA in seiner historischen Bedingtheit (90 Min)

Zeit

Thema/Aktivität

Organisationsform

Medien/Material

10’

Warm-Up: Teilnehmer werden in SuS-Rolle versetzt
1. Nur burischen Songausschnitt vorspielen (um was geht es in dem Lied?)
2. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo ohne engl. Untertitel (um was geht es in dem Lied?)
3. Selber Ausschnitt als burisches Musikvideo mit engl. Untertiteln (welchen Einfluss haben Untertitel?)
Fazit: Hör-Sehverstehen ist einfacher als Hörverstehen; das Mitlesen von Untertiteln ist ein überlagernder visueller Reiz, etc.

FeV

Burischer Song/Videoclip MV1/2_„De la Rey“ von Bok van Blek – einmal mit und einmal ohne engl. Untertitel (geschnittener Ausschnitt: 0:47 – 1:50 Min.)

5’

HSV-Bingo: Welche Begriffe erwarten Sie in einem Impulsreferat zum kompetenzorientierten HSV?

AA (EA) „Motivationsanreiz“ für den Einzelnen

Kopien 02_AB „Bingo“

10’

Input I: Generelle Vorüberlegungen zu Spr e chverstehen/ zu politischen Rahmenbedingungen/ (zur Leistungsmessung), methodisch-didaktische Eckpunkte des HSV, etc.

Input - Hörauftrag (neben Bingo): Unterschiede HSV – früher und HSV heute

PPT 03_“Input“

10’

Vgl. früher – heute
1. Teilnehmer vervollständigen ihre Notizen.
2. Teilnehmer tauschen sich mit einem Ergänzungspartner aus.
3. Gemeinsam füllen sie Tabellenabschnitt zur Leistungsmessung aus
4. Klärung diskussionswürdiger Punkte im Plenum; dabei wir Aspekt der Leistungsmessung jedoch erst nach konkretem Beispiel vertieft

 

AA(EA/PA in 2 G): Unterschied Fertigkeit (früher) und Kompetenz (heute) in zwei Gruppen

Moderiertes Gespräch

 

05a/b_AB“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“
(für Lehrgangsleitung: 05_Loesung“HSV – Vgl. Fertigkeit-Kompetenz“ unterstützend einsetzbar)

35´

Umsetzung der Theorie in der UE „HSV – Selbstverständnis USA in seiner Bedingtheit“ historischen

  1. Planung: Vorstellung Stoffverteilungsplan inklusive self-assessment der SuS sowie begleitende Projekte

 

  1. Arbeitsauftrag
  2. Arbeitsphase: S etzen Sie sich mit den Vorschlägen für die Leistungsmessung auseinander
    (Trailer Elephant und Szene Crash vorher zeigen)

Station 1: Leistungsmessung Elephant (Trailer) – zwei Varianten
Station 2. Leistungsmessung Crash (Szene)
(Pufferstation: Materialauslage zum Thema HSV, z.B. Bücher, Zeitschriften, etc.)

Input

 

AA (PA): Bewertung der Vorschläge zur Leistungsmessung nach bestimmten Kriterien; optional: Zusatzmaterial sichten; Vorgehensweise: an jeder Station bewerten/kommentieren die Teilnehmer das Material u. die Anmerkungen der Kollegen. Ferner können Alternativen notiert werden.

 

(OHF u./o. PPT): 03_PPT„Input“ (Folie 17); (zur Erläuterung Stoffverteilungsplan kann verwendet werden 06_“Stoffverteilungsplan“ (nur S.2), zur Lernstandsdiagnose kann verwendet werden 06a/b/c/d_OHF“self-assessment_students; zur Erläuterung Miniprojekte 07a/b/c_OHF“Kino/BOB/V-log“)
(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 18)

DVD Elephant und DVD CRASH
12b/c/d_“Leistungsmessung”
Sonstiges Material zum HSV (Bücher, Zeitschriften, DVDs, etc.) für Materialauslage
An jeder Station leere DinA3 Blätter und farbige Stifte zur Bewertung/Kommentierung des Materials

10´ Austausch : Fragen, Sorgen, Wünsche, Anregungen, Tipps, Erstaunliches…, etc. Moderierte Diskussion  
10’

Wrap-Up :

  1. Plan of Action: Planung einer Einzelstunde und einer UE mit Kompetenzschwerpunkt HSV
  2. Hinweis auf Download-Paket in Moodle (à weitere 4 zentrale Dateien; Konzeption RAK, etc.)
Viel Zeit: UG/FeV: Teilnehmer können selbst take-home message entwickeln (auch unter Rückbezug auf Eingangsassessments)
Wenig Zeit: Input

 

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“ (Folie 19 „Wrap-Up“)
Optionaler Input: (OHF o. PPT) 13_AB„Plan of Action“
Entweder Online-Zugang zu Moodle oder Screenshots (Orientierung für Fortbildungsleitung: 14a/b/c/d_“zentrale Dateien“, die sich auch auf Moodle befinden)

 

PUFFER : Info Copyrights

Info

(OHF o. PPT) 03_PPT„Input“(Folien 20-22)

 

Programm Workshop: Herunterladen [doc] [48 KB]