Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Skills

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ame­ri­can Ap­pa­rel (New Sum­mit) + text skills:
ex­ten­si­ve rea­ding p. 261

  1. Le­se­ak­ti­vi­tä­ten als Vor­aus­set­zung der wei­te­ren kom­mu­ni­ka­ti­ven Text­ar­beit

    • Lesen des Tex­tes ar­beits­tei­lig in 6 Text­ab­schnit­ten im Un­ter­richt (close rea­ding) mit Hilfe der an­non­ta­ti­ons.
    • Aus­tausch der In­for­ma­tio­nen (Ku­gel­la­ger/fish­bowl/Grup­pen­puz­zle).
    • Gleich­zei­ti­ges No­tie­ren von Schlüs­sel­be­grif­fen des be­ar­bei­te­ten Teils an der Tafel/auf Kärt­chen als Grund­la­ge eines Me­ta­plans; clus­te­ring.
    • Un­ter­strei­chen des aus­sa­ge­kräf­tigs­ten Sat­zes im je­wei­li­gen Text­ab­schnitt (Scan­ning), No­tie­ren an der Tafel, Ran­king/Py­ra­mid dis­cus­sion.
    • HA: Skim the pas­sa­ges you haven’t dealt with and un­der­li­ne.


  2. Wei­te­re Text­ana­ly­se mit Fokus auf an­de­ren Fer­tig­kei­ten

    • In­ter­net­re­cher­che (real life re­se­arch).
    • Zu­sam­men­hang Vi­su­el­les - Tex­tu­el­les.
    • Wir­kung die­ser An­zei­ge.
    • Wer­bung als Text­sor­te.
    • Crea­te an ad­vert for a fa­vou­rite pro­duct of yours. (crea­ti­ve wri­ting/lis­ten­ing/view­ing, role play).
    • Dis­cus­sion/Ame­ri­can de­ba­te/talk­show...

Vor­schlä­ge nur bei Be­darf the­ma­ti­sie­ren

Glo­bal war­ming pro­fits (Green Line Ober­stu­fe ) + text skills:
skim­ming/scan­ning p. 258

  1. Le­se­ak­ti­vi­tä­ten als Vor­aus­set­zung der wei­te­ren kom­mu­ni­ka­ti­ven Text­ar­beit

    • Lesen des Tex­tes, der auf OHP als jigsaw rea­ding prä­sen­tiert wird.
    • Ord­nen der Text­tei­le.
    • Text (Buch): Find the most im­portant sen­tence in each pa­ra­graph. (scan­ning)
    • Part­ner­ar­beit. Aus­tausch der Er­geb­nis­se; Dif­fe­ren­zie­rung: ein­zel­ne Schü­ler, die mit ers­tem Auf­trag rasch fer­tig sind, ana­ly­sie­ren Stil des Tex­tes.
    • Ver­deck­ter Aus­hang der Ein­zel­sät­ze; ein­zel­ne Schü­ler kom­men nach vorne, wäh­len einen Aus­hang aus, er­läu­tern ihn.
    • Al­ter­na­ti­ve: Un­nö­ti­ge In­for­ma­tio­nen des Tex­tes her­aus­strei­chen (close rea­ding).
    • HA: Skim the pas­sa­ges you haven’t dealt with and un­der­li­ne.


  2. Wei­te­re Text­ana­ly­se mit Fokus auf an­de­ren Fer­tig­kei­ten

    • Text gra­phisch an­ders dar­stel­len las­sen: Struk­tu­rie­rung (Ab­schnit­te)/Lay­out.
    • Zu­sam­men­hang Vi­su­el­les – Tex­tu­el­les.
    • Write a pro­fi­le of Al Gore/Al Gore wri­tes a Let­ter to the Edi­tor re­spon­ding to this ar­ti­cle.
    • Hot seat: Al Gore (find out more about him).
    • Ame­ri­can de­ba­te: Who is Al.

Vor­schlag bei Be­darf the­ma­ti­sie­ren

Star­ting a Busi­ness (Con­text 21) + skills:
file Rea­ding Skills p. 273

  1. Le­se­ak­ti­vi­tä­ten als Vor­aus­set­zung der wei­te­ren kom­mu­ni­ka­ti­ven Text­ar­beit

    • Lesen des Tex­tes als ar­beits­tei­li­ge Haus­auf­ga­be: Mark the post im­portant pa­ra­graphs on page 172 or page 173. (close rea­ding)
    • Stun­den­ein­stieg: Part­ner tau­schen Haus­auf­ga­b­en­er­geb­nis­se aus und stel­len die Er­geb­nis­se ihrer Part­ner im Ple­num vor. (nur ca. zwei Bei­trä­ge)
    • Write down key terms of the text on a „post-it“. Group 1 of class ll. 1 – 41; Group 2: ll. 42 – 81. Each group is sup­po­sed to find at least 8 terms. (scan­ning)
    • 2 stu­dents check re­sults thus avo­iding dou­ble terms. They fix them on the board. Touch – turn – talk. (Über­prü­fung Text­ver­ständ­nis)
    • HW: Make short list of use­ful vocab => to be dis­cus­sed at be­gin­ning of next les­son among stu­dents. (no short tests!!)
    • Dra­ma­tic rea­ding dia­lo­gue. (p. 172, ll. 9 – 34): prac­tise, pre­sent and as­sess.


  2. Wei­te­re Text­ana­ly­se mit Fokus auf an­de­ren Fer­tig­kei­ten

    • Women in busi­ness. (talk­show)
    • Es­ta­blis­hing a busi­ness (task-based learning): steps to be taken: Ad­ver­ti­sing (crea­ti­ve wri­ting), ap­p­ly­ing for a job, fi­nan­ces...

 

 

Ge­samt­ma­te­ria­li­en Work­shop Lesen: Her­un­ter­la­den [ppt] [149 KB]