Skills
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
American Apparel (New Summit) + text skills:
extensive
reading p. 261
-
Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit
- Lesen des Textes arbeitsteilig in 6 Textabschnitten im Unterricht (close reading) mit Hilfe der annontations.
- Austausch der Informationen (Kugellager/fishbowl/Gruppenpuzzle).
- Gleichzeitiges Notieren von Schlüsselbegriffen des bearbeiteten Teils an der Tafel/auf Kärtchen als Grundlage eines Metaplans; clustering.
- Unterstreichen des aussagekräftigsten Satzes im jeweiligen Textabschnitt (Scanning), Notieren an der Tafel, Ranking/Pyramid discussion.
-
HA: Skim the passages you haven’t dealt with and underline.
-
Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten
- Internetrecherche (real life research).
- Zusammenhang Visuelles - Textuelles.
- Wirkung dieser Anzeige.
- Werbung als Textsorte.
- Create an advert for a favourite product of yours. (creative writing/listening/viewing, role play).
- Discussion/American debate/talkshow...
Vorschläge nur bei Bedarf thematisieren
Global warming profits (Green Line Oberstufe ) + text skills:
skimming/scanning p. 258
-
Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit
- Lesen des Textes, der auf OHP als jigsaw reading präsentiert wird.
- Ordnen der Textteile.
- Text (Buch): Find the most important sentence in each paragraph. (scanning)
- Partnerarbeit. Austausch der Ergebnisse; Differenzierung: einzelne Schüler, die mit erstem Auftrag rasch fertig sind, analysieren Stil des Textes.
- Verdeckter Aushang der Einzelsätze; einzelne Schüler kommen nach vorne, wählen einen Aushang aus, erläutern ihn.
- Alternative: Unnötige Informationen des Textes herausstreichen (close reading).
-
HA: Skim the passages you haven’t dealt with and underline.
-
Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten
- Text graphisch anders darstellen lassen: Strukturierung (Abschnitte)/Layout.
- Zusammenhang Visuelles – Textuelles.
- Write a profile of Al Gore/Al Gore writes a Letter to the Editor responding to this article.
- Hot seat: Al Gore (find out more about him).
- American debate: Who is Al.
Vorschlag bei Bedarf thematisieren
Starting a Business (Context 21) + skills:
file Reading Skills p. 273
-
Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit
- Lesen des Textes als arbeitsteilige Hausaufgabe: Mark the post important paragraphs on page 172 or page 173. (close reading)
- Stundeneinstieg: Partner tauschen Hausaufgabenergebnisse aus und stellen die Ergebnisse ihrer Partner im Plenum vor. (nur ca. zwei Beiträge)
- Write down key terms of the text on a „post-it“. Group 1 of class ll. 1 – 41; Group 2: ll. 42 – 81. Each group is supposed to find at least 8 terms. (scanning)
- 2 students check results thus avoiding double terms. They fix them on the board. Touch – turn – talk. (Überprüfung Textverständnis)
- HW: Make short list of useful vocab => to be discussed at beginning of next lesson among students. (no short tests!!)
-
Dramatic reading dialogue. (p. 172, ll. 9 – 34): practise, present and assess.
-
Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten
- Women in business. (talkshow)
- Establishing a business (task-based learning): steps to be taken: Advertising (creative writing), applying for a job, finances...
Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]