Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Skills

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

American Apparel (New Summit) + text skills:
extensive reading p. 261

  1. Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit

    • Lesen des Textes arbeitsteilig in 6 Textabschnitten im Unterricht (close reading) mit Hilfe der annontations.
    • Austausch der Informationen (Kugellager/fishbowl/Gruppenpuzzle).
    • Gleichzeitiges Notieren von Schlüsselbegriffen des bearbeiteten Teils an der Tafel/auf Kärtchen als Grundlage eines Metaplans; clustering.
    • Unterstreichen des aussagekräftigsten Satzes im jeweiligen Textabschnitt (Scanning), Notieren an der Tafel, Ranking/Pyramid discussion.
    • HA: Skim the passages you haven’t dealt with and underline.


  2. Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten

    • Internetrecherche (real life research).
    • Zusammenhang Visuelles - Textuelles.
    • Wirkung dieser Anzeige.
    • Werbung als Textsorte.
    • Create an advert for a favourite product of yours. (creative writing/listening/viewing, role play).
    • Discussion/American debate/talkshow...

Vorschläge nur bei Bedarf thematisieren

Global warming profits (Green Line Oberstufe ) + text skills:
skimming/scanning p. 258

  1. Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit

    • Lesen des Textes, der auf OHP als jigsaw reading präsentiert wird.
    • Ordnen der Textteile.
    • Text (Buch): Find the most important sentence in each paragraph. (scanning)
    • Partnerarbeit. Austausch der Ergebnisse; Differenzierung: einzelne Schüler, die mit erstem Auftrag rasch fertig sind, analysieren Stil des Textes.
    • Verdeckter Aushang der Einzelsätze; einzelne Schüler kommen nach vorne, wählen einen Aushang aus, erläutern ihn.
    • Alternative: Unnötige Informationen des Textes herausstreichen (close reading).
    • HA: Skim the passages you haven’t dealt with and underline.


  2. Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten

    • Text graphisch anders darstellen lassen: Strukturierung (Abschnitte)/Layout.
    • Zusammenhang Visuelles – Textuelles.
    • Write a profile of Al Gore/Al Gore writes a Letter to the Editor responding to this article.
    • Hot seat: Al Gore (find out more about him).
    • American debate: Who is Al.

Vorschlag bei Bedarf thematisieren

Starting a Business (Context 21) + skills:
file Reading Skills p. 273

  1. Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit

    • Lesen des Textes als arbeitsteilige Hausaufgabe: Mark the post important paragraphs on page 172 or page 173. (close reading)
    • Stundeneinstieg: Partner tauschen Hausaufgabenergebnisse aus und stellen die Ergebnisse ihrer Partner im Plenum vor. (nur ca. zwei Beiträge)
    • Write down key terms of the text on a „post-it“. Group 1 of class ll. 1 – 41; Group 2: ll. 42 – 81. Each group is supposed to find at least 8 terms. (scanning)
    • 2 students check results thus avoiding double terms. They fix them on the board. Touch – turn – talk. (Überprüfung Textverständnis)
    • HW: Make short list of useful vocab => to be discussed at beginning of next lesson among students. (no short tests!!)
    • Dramatic reading dialogue. (p. 172, ll. 9 – 34): practise, present and assess.


  2. Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten

    • Women in business. (talkshow)
    • Establishing a business (task-based learning): steps to be taken: Advertising (creative writing), applying for a job, finances...

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]