Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Standardgemäße mündliche Leistungsmessung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Denkbare Aufgabenformate spoken production:

  • Texts
  • Photos
  • Cartoons
  • Mediation

Notiz

Mediation: in die Fremdsprache

 

Denkbare Aufgabenformate spoken interaction:

Simulated situation:

  • Role play cards
  • Deciding
  • Mediation

Real situation:

  • Discussion

Notiz

Flow charts: „Skelett“ für eine Alltagsunterhaltung

Deciding: in einer Situation muss im Gespräch eine Entscheidung gefällt werden (z.B. Geburtstagsgeschenk oder Tagesausflug) à task based learning

 

Tried and Tested

(im Rahmen eines Pilotversuchs):

  • Vier Schüler/innen werden gemeinsam geprüft
  • Ein Text wird in vier gleichwertige Teile unterteilt
  • Jede/r Schüler/in stellt „ihren/seinen“ Teil des Textes vor
  • Anschließend wird über den Text diskutiert

Notiz

Flow charts: „Skelett“ für eine Alltagsunterhaltung Deciding: in einer Situation muss im Gespräch eine Entscheidung gefällt werden (z.B. Geburtstagsgeschenk oder Tagesausflug) -> task based learning

 

Kriterien zur Aufgabenerstellung

  • Anbindung an Lebenswirklichkeit der S
  • Anbindung an Themen, die genügend Argumente zur Verfügung stellen
  • Verfügbarer Wortschatz Genügend
  • Redeanlässe
  • „gleichberechtigte“ Rollen, bzw. Argumente aus Ausgangstexten) (bei Tandemprüfung)

 

Kriterien:

  • Aufgabenerfüllung, Inhalt (10 VP)
  • Strategie, Interaktion, Gesprächsfähigkeit, Diskursfähigkeit (10 VP)
  • Sprachvermögen (10 VP)

 

Einzelprüfung:

  • Vorbereitungszeit 15 Minuten
  • Monologisches Sprechen 5 Minuten
  • Dialogisches Sprechen 15 Minuten

 

Tandemprüfung:

  • Vorbereitungszeit 15 Minuten
  • Pro Kandidat/in 5 Minuten monologisches Sprechen
  • Dialogisches Sprechen 15 Minuten Sprechen in der
  • Triade (2 Schüler/innen, Lehrer/in) 15 Minuten

 

 

Standardgemäße mündliche Leistungsmessung: Herunterladen [ppt] [121 KB]