Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sprachliche Mittel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

„Das wichtigste Ziel des gymnasialen Englischunterrichts ist ... die Entwicklung einer kommunikativen Kompetenz, die die Schülerinnen und Schüler sprachlich handlungsfähig macht. ... Lexikalische, grammatische und orthografische Fertigkeiten sind Teilkompetenzen und haben dienende Funktion.“ (aus den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb)

Ziele des Workshops

  • Reflexion eines funktionalen Fertigkeitentrainings
  • Diskussion unterrichtlicher Verfahrensweisen
  • Evaluation von Unterrichtsmaterialien

Inhalte des Workshops

Nach einem kurzen didaktischen Problemaufriss setzen sich die Teilnehmer/-innen mit folgenden Fragen auseinander:

  • Was ist Gegenstand diagnostischer und therapeutischer Verfahren?
  • Welche Anforderungen sind bezüglich der Strukturen durch die Standards formuliert?
  • Welche Diagnosemittel empfehlen sich?
  • Wie ist das Fertigkeitentraining im Unterricht verortet?
  • Wie können Lernstrategien (weiter-)entwickelt werden?
  • Wie können Inhalt und Form auf der Kursstufe verknüpft werden?)