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Lesson plan while

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

II WHILE
Intro: We are going to watch a movie called Crash (2005).

> G1 (Students interested in character):
Worksheet for students G1 (AB1 ):
There are 12 characters in the film. You are responsible for one of them. Don’t show your role to the others. Fill in the blanks.

You are Graham, Ria , Ryan , Hansen , Christine , Cameron , Shaniqua , Jean , Rick , Anthony , Daniel, Farhad

Your ethnicity :
Your physical appearance:
Your job:
How racist are you:

a. at the beginning of the movie: not at all a little bit hardcore
b. at the end of the movie: not at all a little bit hardcore

 

With whom do you have what kind of interaction/ conflict? Why?

With whom?

What kind of Interaction/Conflict? Why?

 

 

 

 

Etc.
Working with language : Three phrases I want to memorize:

 

> G2 (Students interested in certain topics) :
Worksheet for students G2 ( AB2 ):
All the following words play a role in the movie:
Gender relations, family ties, race, prejudice, fear, isolation, protection, anger, power, moral dilemma, etc.
1. Pick one and become an expert.
2. Take notes while viewing (give examples, show connections, etc.).

Working with language : Three phrases I want to memorize:

 

> G3 (Students interested in technical devices) :
Worksheet for students G3 ( AB3 ):
All the following technical devices are worth to be examined:
Sound effects/ Music; camera, special effects, etc. (use your ABs 1 from prior lessons)
1. Pick one and become an expert.
2. Take notes while viewing (give examples, show connections to the content, etc.).

Working with language : Three phrases I want to memorize:


1 For the purpose of convenience they are attached at the end of this file once more.

Je nach Klassenstärke ( AB4 language support background) vorher austeilen
(Cornelsen http://www.cornelsen.de/sixcms/media.php/8/WS_19_21_Crash.pdf?siteID=CV002 )

 

AUSWERTUNG

  1. Auswertung der Charaktere :
    - Die S lesen ihr Profile vor, aber ohne den anderen ihren Namen zu sagen. Selbiges herauszufinden ist der Hörauftrag für die anderen.
    - Alle Überlebenden treffen sich auf einer Party. Wer könnte mit wem über was ein Gespräch anfangen (Namenskärtchen können an der Tafel gruppiert werden; mit Kreide kann man vorgeschlagene Themenschwerpunkte ergänzen)
    - Die S finden sich entsprechend in Gruppen zusammen und arbeiten ihre Konversation aus.
    (Im Anschluss können die Konversationen nach Kriterien für „an Gesprächen teilnehmen“ bewertet werden; nach dem Feedback sollen die SuS erneut ihre Konversation vortragen; davon kann eine Aufnahme gemacht und zur mündlichen Notengebung herangezogen werden.)

  2. Auswertung der Topics .
    - Zunächst im Plenum Fakten klären
    - Dann in Kleingruppen: alle bekommen Topic-Karten inklusive zwei Jokern. Selbige legen sie umgekehrt auf den Tisch, ziehen je nach „Intelligenzniveau“ zwei oder drei Karten und versuchen Querverbindungen zu finden.

  3. Auswertung, Zusammenführung und Umwälzung der technical devices im Plenum

  4. Auswertung language
    - individualisiert

 

Vertiefungsmöglichkeit
Fokus auf einer Szene und/oder standstill analysieren

1. Beispiele für standstills

Platzhalter Standbild

- entweder ergoogeln, oder …

 

Platzhalter Standbild

… selbst eines erzeugen (vgl. separate Datei)

 

> Talking about body language (arms, hands, shoulders, physical contact, posture, legs/movement, face)

AB5 Redemittel body language: To twist one’s mouth, a handshake, to shrug one’s shoulder, to pull a face, to have clenched one’s fist, to stand stiffly, to stroke so., to stand in an upright position, to hug so, so frown, to cross one’s legs, to stick out your tongue, to wrinkle one’s forehead, etc.

> Analyse camera position , field size, camera angle

 

2. z.B. Szene Polizei (Chap. 4: 16 – 22 Min)
- What are your emotions/thoughts while viewing (eventuell erneut AB emotions 1 )
- Why does the other policeman not interfere? Why does the husband not interfere?
- role of power, race, gender?
- Szenenschnitt (Why does the scene in the hospital precede the scene with the police?)
(Hinweis: Zu dieser Szene gibt es einen Vorschlag zur Leistungsmessung)

 

3. z.B. Szene Waffenkauf (leitet über zum nächsten Schritt in der UE, vgl. Stoffverteilungsplan) (Chap. 2: 6-10 Min)
- role of 9/11
- gender relation
- role of camera shots
- how and why is the deal finally brought off?

1 For the purpose of convenience they are attached at the end of this file once more.

> Vertiefungsmöglichkeit für die Fokussierung auf eine Szene: Videoblogging
Die Schüler suchen sich einen Charakter aus und erstellen dazu einen V-log (videoblog). Dieser kann mit einer Digicam (hightech oder einfach nur Handy bzw. anderes MP4-Gerät) aufgenommen werden. Inhaltlich gibt es z.B. folgende Möglichkeiten: Entweder die S schreiben bzw. sprechen einen interior monologue (Gegenwart) oder die S erzählen die Szene aus Ihrer Perspektive bzw. verfassen einen Tagebucheintrag (Vergangenheit). Eventuell kann man die verschiedenen Produkte einmoodlen (lassen) und von den anderen SuS unter bestimmten Kriterien (inhaltlich und sprachlich) schriftlich kommentieren lassen (vgl. dazu Einführung in die Benutzung von Moodle auf dem LBS).
Möchte man das nicht, erfolgt die Auswertung mündlich im Unterricht.

Mögliche Kriterien für den Inhalt:

  • in accordance with the character?
  • in accordance with the scene?
  • in accordance with the movie as a whole?
  •  

Mögliche Kriterien für die Sprache:

  • words
  • grammar
  • fluency
  • pronunciation
  •  

 

 

Arbeitsblatt Feature Film CRASH – A CLASH OF RACES:
Herunterladen [doc] [25 KB]