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Les­son plan while

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

II WHILE
Intro: We are going to watch a movie cal­led Crash (2005).

> G1 (Stu­dents in­te­rested in cha­rac­ter):
Works­heet for stu­dents G1 (AB1 ):
There are 12 cha­rac­ters in the film. You are re­s­pon­si­ble for one of them. Don’t show your role to the others. Fill in the blanks.

You are Gra­ham, Ria , Ryan , Han­sen , Chris­ti­ne , Ca­me­ron , Sha­ni­qua , Jean , Rick , An­t­ho­ny , Da­ni­el, Far­had

Your eth­ni­ci­ty :
Your phy­si­cal ap­pearan­ce:
Your job:
How ra­cist are you:

a. at the be­gin­ning of the movie: not at all a litt­le bit hard­core
b. at the end of the movie: not at all a litt­le bit hard­core

 

With whom do you have what kind of in­ter­ac­tion/ con­flict? Why?

With whom?

What kind of In­ter­ac­tion/Con­flict? Why?

 

 

 

 

Etc.
Working with lan­gua­ge : Three phra­ses I want to me­mo­ri­ze:

 

> G2 (Stu­dents in­te­rested in cer­tain to­pics) :
Works­heet for stu­dents G2 ( AB2 ):
All the fol­lo­wing words play a role in the movie:
Gen­der re­la­ti­ons, fa­mi­ly ties, race, pre­ju­di­ce, fear, iso­la­ti­on, pro­tec­tion, anger, power, moral di­lem­ma, etc.
1. Pick one and be­co­me an ex­pert.
2. Take notes while view­ing (give ex­am­ples, show con­nec­tions, etc.).

Working with lan­gua­ge : Three phra­ses I want to me­mo­ri­ze:

 

> G3 (Stu­dents in­te­rested in tech­ni­cal de­vices) :
Works­heet for stu­dents G3 ( AB3 ):
All the fol­lo­wing tech­ni­cal de­vices are worth to be ex­ami­ned:
Sound ef­fects/ Music; ca­me­ra, spe­cial ef­fects, etc. (use your ABs 1 from prior les­sons)
1. Pick one and be­co­me an ex­pert.
2. Take notes while view­ing (give ex­am­ples, show con­nec­tions to the con­tent, etc.).

Working with lan­gua­ge : Three phra­ses I want to me­mo­ri­ze:


1 For the pur­po­se of con­ve­ni­ence they are at­ta­ched at the end of this file once more.

Je nach Klas­sen­stär­ke ( AB4 lan­gua­ge sup­port back­ground) vor­her aus­tei­len
(Cor­nel­sen http://​www.​cor­nel­sen.​de/​six­cms/​media.​php/​8/​WS_​19_​21_​Crash.​pdf?​sit­eID=CV002 )

 

AUS­WER­TUNG

  1. Aus­wer­tung der Cha­rak­te­re :
    - Die S lesen ihr Pro­fi­le vor, aber ohne den an­de­ren ihren Namen zu sagen. Sel­bi­ges her­aus­zu­fin­den ist der Hör­auf­trag für die an­de­ren.
    - Alle Über­le­ben­den tref­fen sich auf einer Party. Wer könn­te mit wem über was ein Ge­spräch an­fan­gen (Na­mens­kärt­chen kön­nen an der Tafel grup­piert wer­den; mit Krei­de kann man vor­ge­schla­ge­ne The­men­schwer­punk­te er­gän­zen)
    - Die S fin­den sich ent­spre­chend in Grup­pen zu­sam­men und ar­bei­ten ihre Kon­ver­sa­ti­on aus.
    (Im An­schluss kön­nen die Kon­ver­sa­tio­nen nach Kri­te­ri­en für „an Ge­sprä­chen teil­neh­men“ be­wer­tet wer­den; nach dem Feed­back sol­len die SuS er­neut ihre Kon­ver­sa­ti­on vor­tra­gen; davon kann eine Auf­nah­me ge­macht und zur münd­li­chen No­ten­ge­bung her­an­ge­zo­gen wer­den.)

  2. Aus­wer­tung der To­pics .
    - Zu­nächst im Ple­num Fak­ten klä­ren
    - Dann in Klein­grup­pen: alle be­kom­men Topic-Kar­ten in­klu­si­ve zwei Jo­kern. Sel­bi­ge legen sie um­ge­kehrt auf den Tisch, zie­hen je nach „In­tel­li­genz­ni­veau“ zwei oder drei Kar­ten und ver­su­chen Quer­ver­bin­dun­gen zu fin­den.

  3. Aus­wer­tung, Zu­sam­men­füh­rung und Um­wäl­zung der tech­ni­cal de­vices im Ple­num

  4. Aus­wer­tung lan­gua­ge
    - in­di­vi­dua­li­siert

 

Ver­tie­fungs­mög­lich­keit
Fokus auf einer Szene und/oder stand­still ana­ly­sie­ren

1. Bei­spie­le für stand­stills

Platz­hal­ter Stand­bild

- ent­we­der er­goo­geln, oder …

 

Platz­hal­ter Stand­bild

… selbst eines er­zeu­gen (vgl. se­pa­ra­te Datei)

 

> Tal­king about body lan­gua­ge (arms, hands, shoul­ders, phy­si­cal con­tact, pos­tu­re, legs/mo­ve­ment, face)

AB5 Re­de­mit­tel body lan­gua­ge: To twist one’s mouth, a hand­shake, to shrug one’s shoul­der, to pull a face, to have clen­ched one’s fist, to stand stiff­ly, to stroke so., to stand in an up­right po­si­ti­on, to hug so, so frown, to cross one’s legs, to stick out your ton­gue, to wrink­le one’s fo­rehead, etc.

> Ana­ly­se ca­me­ra po­si­ti­on , field size, ca­me­ra angle

 

2. z.B. Szene Po­li­zei (Chap. 4: 16 – 22 Min)
- What are your emo­ti­ons/thoughts while view­ing (even­tu­ell er­neut AB emo­ti­ons 1 )
- Why does the other po­li­ce­man not in­ter­fe­re? Why does the hus­band not in­ter­fe­re?
- role of power, race, gen­der?
- Sze­nen­schnitt (Why does the scene in the hos­pi­tal pre­ce­de the scene with the po­li­ce?)
(Hin­weis: Zu die­ser Szene gibt es einen Vor­schlag zur Leis­tungs­mes­sung)

 

3. z.B. Szene Waf­fen­kauf (lei­tet über zum nächs­ten Schritt in der UE, vgl. Stoff­ver­tei­lungs­plan) (Chap. 2: 6-10 Min)
- role of 9/11
- gen­der re­la­ti­on
- role of ca­me­ra shots
- how and why is the deal fi­nal­ly brought off?

1 For the pur­po­se of con­ve­ni­ence they are at­ta­ched at the end of this file once more.

> Ver­tie­fungs­mög­lich­keit für die Fo­kus­sie­rung auf eine Szene: Vi­deo­blog­ging
Die Schü­ler su­chen sich einen Cha­rak­ter aus und er­stel­len dazu einen V-log (vi­deo­blog). Die­ser kann mit einer Di­gi­cam (high­tech oder ein­fach nur Handy bzw. an­de­res MP4-Gerät) auf­ge­nom­men wer­den. In­halt­lich gibt es z.B. fol­gen­de Mög­lich­kei­ten: Ent­we­der die S schrei­ben bzw. spre­chen einen in­te­ri­or mo­no­lo­gue (Ge­gen­wart) oder die S er­zäh­len die Szene aus Ihrer Per­spek­ti­ve bzw. ver­fas­sen einen Ta­ge­buch­ein­trag (Ver­gan­gen­heit). Even­tu­ell kann man die ver­schie­de­nen Pro­duk­te ein­mood­len (las­sen) und von den an­de­ren SuS unter be­stimm­ten Kri­te­ri­en (in­halt­lich und sprach­lich) schrift­lich kom­men­tie­ren las­sen (vgl. dazu Ein­füh­rung in die Be­nut­zung von Mood­le auf dem LBS).
Möch­te man das nicht, er­folgt die Aus­wer­tung münd­lich im Un­ter­richt.

Mög­li­che Kri­te­ri­en für den In­halt:

  • in ac­cor­dance with the cha­rac­ter?
  • in ac­cor­dance with the scene?
  • in ac­cor­dance with the movie as a whole?
  •  

Mög­li­che Kri­te­ri­en für die Spra­che:

  • words
  • gram­mar
  • flu­en­cy
  • pro­nun­cia­ti­on
  •  

 

 

Ar­beits­blatt Fea­ture Film CRASH – A CLASH OF RACES:
Her­un­ter­la­den [doc] [25 KB]