Disc 2: Chap 5
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
III. Disc 2: Chap 5, 19:00 – 21:20 North Dakota (Germans)
KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:
- …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt - Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
-
…Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen
- …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
- Die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
-
…die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.
- …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
- …Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren
LESSON PLAN – Suggestions and Support -
PRE
- Content: Brainstorming on German settlement and heritage in the USA
(Einbettung: The clip we are going to watch later on is about a German restaurant in the USA – what meals do you expect?)
Language: Mediation exercise German menu (vgl.
AB6
http://www.neckarmueller.de/gasthaus.htm
)
WHILE
1.
Content
: Work alone
Tick the correct box:
AB7
German immigrants in Bismarck , North Dakota . | ||||
|
a |
|
they had to work hard all day. |
|
b |
|
average temperatures are low. |
||
c |
|
Germans usually eat a lot. |
(noch mehr zu erstellen – entweder durch L oder SuS)
2.
Skimming
: Watch the clip and identify the overall idea! Write it down.
Get together in a group of four.
- List all the versions of the members of your team.
- Identify central words and highlight the same words in the same color.
- Find a consensus.
- Formulate the final version of the overall idea.
POST
- Comment on the historic references being made (keep in mind that it is a Briton in the USA making statements about Germans)
- Connection between all clips and America of today
- (Connection between Obama’s speech and these documentary clips)
Arbeitsblatt Documentary FRY IN AMERICA: Herunterladen [doc] [69 KB]