Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Disc 2: Chap 5

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

III. Disc 2: Chap 5, 19:00 – 21:20 North Dakota (Germans)

KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:

  • …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt - Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
  • …Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen

  • …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
  • Die SuS kennen wichtige Elemente des nationalen Selbstverständnisses Großbritanniens und der USA.
  • …die derzeitigen Lebens- und politischen Verhältnisse in den USA und in Großbritannien und können sie vor ihrem historischen Hintergrund verstehen.

  • …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
  • …Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren

 

LESSON PLAN – Suggestions and Support -

PRE

  1. Content: Brainstorming on German settlement and heritage in the USA

(Einbettung: The clip we are going to watch later on is about a German restaurant in the USA – what meals do you expect?)
Language: Mediation exercise German menu (vgl. AB6 http://www.neckarmueller.de/gasthaus.htm )

 

WHILE
1. Content : Work alone
Tick the correct box: AB7

German immigrants in Bismarck , North Dakota .
  1. The German immigrant
    settlers needed calorie-rich
    food because

a

 

they had to work hard all day.

b

 

average temperatures are low. 

c

 

Germans usually eat a lot.

(noch mehr zu erstellen – entweder durch L oder SuS)

2. Skimming : Watch the clip and identify the overall idea! Write it down.
Get together in a group of four.

  1. List all the versions of the members of your team.
  2. Identify central words and highlight the same words in the same color.
  3. Find a consensus.
  4. Formulate the final version of the overall idea.

 

POST

  1. Comment on the historic references being made (keep in mind that it is a Briton in the USA making statements about Germans)
  2. Connection between all clips and America of today
  3. (Connection between Obama’s speech and these documentary clips)

 

Arbeitsblatt Documentary FRY IN AMERICA: Herunterladen [doc] [69 KB]