Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ziel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Folie 6

Folie 6

Wie lau­tet die Ziel­be­schrei­bung fremd­sprach­li­chen Kom­pe­ten­z­er­werbs?

Was kön­nen Ler­nen­de, wenn sie das kön­nen? (Zie­ner)

  • Die Ler­nen­den wer­den durch sprach­lich und ko­gni­tiv an­spruchs­vol­le Auf­ga­ben auf An­for­de­run­gen ihrer per­sön­li­chen Le­bens­ge­stal­tung, ihres wei­te­ren Bil­dungs­we­ges und ihrer spä­te­ren be­ruf­li­chen Tä­tig­keit vor­be­rei­tet.
  • Es wer­den Be­zü­ge zwi­schen den von den Ler­nen­den er­lern­ten Spra­chen her­ge­stellt und sie ent­wi­ckeln durch ent­spre­chen­de Me­tho­den und Ein­sich­ten ihre Fä­hig­keit zu le­bens­lan­gem, selb­stän­di­gem Spra­chen­ler­nen wei­ter.
  • Den Ler­nen­den wer­den mit aus­drück­li­chem Bezug auf die ak­ti­ve Teil­ha­be am ge­sell­schaft­li­chen und kul­tu­rel­len Leben auch The­men- und Hand­lungs­fel­der in ihrer li­te­ra­ri­schen bzw. äs­the­ti­schen/ge­stal­te­ri­schen Qua­li­tät er­fahr­bar ge­macht.
  • Ihre Selb­stän­dig­keit und Selbst­ver­ant­wor­tung wird ge­zielt ge­för­dert.

(aus den Be­schlüs­sen der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz)

Siehe auch Vor­wort der Bil­dungs­stan­dards

Für den kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt er­ge­ben sich damit fol­gen­de grund­sätz­li­che Fra­ge­stel­lun­gen:

  • Was kön­nen SuS, die über die Kom­pe­ten­zen ver­fü­gen, die als Stan­dards aus­ge­wie­sen sind?
  • Wann kön­nen sie es in „an­fäng­li­cher, aber hin­rei­chen­der Weise“, wann kön­nen sie es „or­dent­lich“ und wann kön­nen sie es „gut“?
  • Wie las­sen sich aus den Kom­pe­tenz­zie­len Lern­we­ge er­stel­len?

Kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Un­ter­richts­pla­nung be­deu­tet ana­log, die Bil­dungs­stan­dards in er­kenn­ba­res und ge­stuf­tes Kön­nen zu über­set­zen und auf die he­te­ro­ge­ne Lern­ent­wick­lung im Klas­sen­zim­mer an­zu­pas­sen

 

 

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [ppt] [1,7 MB]

Script: Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [doc] [144 KB]

Death of a Sa­les­man Bei­spiel Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]