Ziel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 6 |
Wie lautet die Zielbeschreibung fremdsprachlichen Kompetenzerwerbs?
Was können Lernende, wenn sie das können? (Ziener)
- Die Lernenden werden durch sprachlich und kognitiv anspruchsvolle Aufgaben auf Anforderungen ihrer persönlichen Lebensgestaltung, ihres weiteren Bildungsweges und ihrer späteren beruflichen Tätigkeit vorbereitet.
- Es werden Bezüge zwischen den von den Lernenden erlernten Sprachen hergestellt und sie entwickeln durch entsprechende Methoden und Einsichten ihre Fähigkeit zu lebenslangem, selbständigem Sprachenlernen weiter.
- Den Lernenden werden mit ausdrücklichem Bezug auf die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben auch Themen- und Handlungsfelder in ihrer literarischen bzw. ästhetischen/gestalterischen Qualität erfahrbar gemacht.
- Ihre Selbständigkeit und Selbstverantwortung wird gezielt gefördert.
(aus den Beschlüssen der Kultusministerkonferenz)
Siehe auch Vorwort der Bildungsstandards
Für den kompetenzorientierten Unterricht ergeben sich damit folgende grundsätzliche Fragestellungen:
- Was können SuS, die über die Kompetenzen verfügen, die als Standards ausgewiesen sind?
- Wann können sie es in „anfänglicher, aber hinreichender Weise“, wann können sie es „ordentlich“ und wann können sie es „gut“?
- Wie lassen sich aus den Kompetenzzielen Lernwege erstellen?
Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung bedeutet analog, die Bildungsstandards in erkennbares und gestuftes Können zu übersetzen und auf die heterogene Lernentwicklung im Klassenzimmer anzupassen
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]