Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose für ausgewählte Kompetenzbereiche

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  1. Diagnose für ausgewählte Kompetenzbereiche- ein Beispiel
    Exemplarische Darstellung/Beispiele
Ausgewählter Kompetenzbereich:
kommunikative Fertigkeiten Sprechen
Diagnose der Schülerleistungen / Mögliche Förderung/
Auffrischung
Präsentation Präsentation
  • eine vorbereitete Präsentation inhaltlich korrekt und
    strukturiert darstellen und kommentieren.
Es ist zu erwarten, dass der Schüler in seinem Portfolio die „How to pages” griffbereit hat und sie bei Problemen auch wieder auffrischen kann. Verschiedene kurze Einsprengsel
durch den Lehrer (Stationentraining) denkbar. Module aus dem Methodentraining können (auch in anderen Fächern) wiederholt oder zumindest aufgefrischt werden.
   
Schreiben Schreiben
  • Textkohärenz durch linking words und connectors
Die in allen Klassenstufen durchgeführten Übungen hierzu und
die vorhandenen Materialien lassen eine zumindest befriedigende Umsetzung erwarten, die bei unbefriedigender
Erledigung durch einfache Schreibübungen und die allseits
bekannten Handouts leicht therapierbar ist.
  • Beherrschung der sprachlichen Mittel

Siehe hier Vorschläge im Workshop „Sprachliche Mittel“, hier v.a. Betriebswortschatz und thematischer Wortschatz:

  1. Thematischer Wortschatz: The world of Theatre
  2. Betriebs/Funktionswortschatz: z.B. How to talk about
    characters
  3. Betriebs/Funktionswortschatz: z.B. How to present
    a text etc.
  4. Grammatik - zur Wiederholung siehe Workshop

 

 

Kurzdrama Inspector Hound:  Herunterladen [pdf] [430 KB]