Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Wie Lesen?

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Methodik
Visualisierungen (Skizzen, Diagramme) zur Reorganisation des Gelesenen

 

Instrumente für Lernstandserhebungen beim Lesen
Beobachtungen bei der Strategieanwendung:
Paired reading
Selbstständige Texterschließung über Lesefächer
Markieren
Reading log

Pfeil  

Lesetraining
Lesefertigkeit entwickeln

Den Blick trainieren: Blickspanne Augen erweitern, mit den Augen springen, Fixationsdauer verkürzen, Kopfbewegungen durch Augenbewegung ersetzen

Wörter schneller lesen: Buchstabengruppen/Wortteile auf einen Blick erfassen, Wörter schnell erkennen

Sätze als Ganzes erkennen: Satzteile verbinden/einfügen, Sätze anordnen

Genau lesen: Zeichen wahrnehmen

Texte verstehen: Unvollständiges ergänzen, Falsches korrigieren

 

Formen zur Entwicklung der Lesefertigkeit:
 
Pyramidenwörter lesen, Zweitaktlesen, Senkrechtlesen
Ausradierte Buchstaben lesen, versteckte Buchstaben finden, Fehler entdecken
Verwürfelte Wörter ordnen, Wörter zusammensetzen, Bandwurmwörter/-sätze
Zusammengehörende Satzteile finden, Wörter/Sätze einfügen
Texte entwirren

 

Leseflüssigkeit (fluency) steigern

Paired reading
Szenisches Lesen (dramatic reading): Stimme, Gestik, Mimik im Fokus
Kriterien: Lesegenauigkeit (accuracy) , Verständlichkeit (comprehension) , Lesefluss (fluency) , Leseausdruck (expression) , Lesegeschwindigkeit (speed) , Lautstärke (volume)

 

 

Wie Lesen?: Herunterladen [doc] [31 KB]