Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textformate

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Folie 23

Folie 23

Welche Textformate bilden die Grundlage des Unterrichts?

Da Texten wie ausgeführt zentrale Bedeutung in der Kursstufe zukommt, wird hier explizit zum Textbegriff Stellung genommen.

Basistexte mit grundlegendem soziokulturellen Wissen: fact files etc. in allen Lehrwerken; wichtiges soziokulturelles Wissen.
Aktuelle Texte: Internet als vorrangige Quelle, und hier insbesondere „educational materials“ der englischen/amerikanischen Medien, wie z.B. BBC; dies auch deshalb, weil hier Vorsicht geboten ist im Sinne des Urheberrechts.
Exemplifizierende Texte: Internet und Lehrwerksmaterialien als Quelle;
fiktionale Texte als bevorzugte Möglichkeit der Vertiefung.
Texte im Sinne des erweiterten Textbegriffs : Hörtexte, (Kurz-)filme, Gebrauchstexte  etc.
Texte funktional nutzbar zur systematischen Weiterentwicklung der sprachlichen Mittel : Überprüfung der Eignung eines Textes in Hinblick auf Lexik; dabei besondere Rolle der o.g. genannten Basistexte; Nutzung von word banks etc. in den Lehrwerken.

 

 

Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [ppt] [1,7 MB]

Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen [doc] [144 KB]

Death of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen [doc] [56 KB]