Textformate
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 23 |
Welche Textformate bilden die Grundlage des Unterrichts?
Da Texten wie ausgeführt zentrale Bedeutung in der Kursstufe zukommt, wird hier explizit zum Textbegriff Stellung genommen.
Basistexte
mit grundlegendem soziokulturellen Wissen:
fact files
etc. in allen Lehrwerken; wichtiges soziokulturelles Wissen.
Aktuelle Texte:
Internet als vorrangige Quelle, und hier insbesondere „educational materials“ der englischen/amerikanischen Medien, wie z.B. BBC; dies auch deshalb, weil hier Vorsicht geboten ist im Sinne des Urheberrechts.
Exemplifizierende Texte:
Internet und Lehrwerksmaterialien als Quelle;
fiktionale
Texte als bevorzugte Möglichkeit der Vertiefung.
Texte im Sinne des erweiterten Textbegriffs
: Hörtexte, (Kurz-)filme, Gebrauchstexte etc.
Texte funktional nutzbar zur systematischen Weiterentwicklung der sprachlichen Mittel
: Überprüfung der Eignung eines Textes in Hinblick auf Lexik; dabei besondere Rolle der o.g. genannten Basistexte; Nutzung von
word banks
etc. in den Lehrwerken.
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]