Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Differenzierung und Individualisierung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

...beim Lesen von Ganzschriften und Short stories

Ausgangslage

  • Veränderte Rahmenbedingungen: G8 mit heterogenen Lerngruppen und Reduktion der Unterrichtszeit
  • Schülerorientierung als Grundprinzip
  • Heterogenität der Lerngruppe hinsichtlich Interessen sowie fachlichen, methodischen und personalen Kompetenzen
  • Umfang einer Ganzschrift
  • Differenzierung als Form der Individualisierung

Methodische Vorschläge zur Differenzierung bei der Behandlung einer Ganzschrift in einem Kurs

Vorschlag 1

  • Behandlung einzelner zentraler Passagen der Ganzschrift durch arbeitsteilige Verfahren (Pflichtlektüre).
  • Behandlung des Textverstehens und Verknüpfung der selektierten Passagen durch Darstellung des Handlungsablaufs. (Einzellektüre; plot/chapter summaries, Filmszenen)

Vorschlag 2

  • Behandlung aller Teile der Ganzschrift, jedoch arbeitsteilig von einzelnen Schülergruppen.
  • Behandlung einzelner Passagen von gesamter Lerngruppe im Plenum, Inhaltssicherung durch Einzellektüre; plot/chapter summaries, simplified versions, Filmszenen. Kürzere offene und geschlossene Phasen.

    Unterrichtsbeispiel: Shakespeare.

Gleichzeitige Behandlung zweier Ganzschriften oder Kurzgeschichten in einem Kurs

Step 1: Aufteilung des Kurses in zwei Gruppen gemäß oben genannter Differenzierung

Step 2: Anwesenheit der Lehrkraft im Wechsel in einer der beiden Lerngruppen: „klassisches“ Vorgehen zur Vor- und Nachbereitung der offenen Phasen; gelenkte Textarbeit.

Step 3: Aufarbeitung von Ergebnissen über Präsentationen/gallery walks, schülerzentrierte Formen wie Talkshows

Step 4: Vorbereitung der nächsten offenen Phase durch Hinweise auf Textpassagen/Aufgaben/Arbeitsanweisungen/Zeitfenster/Präsentationsformen

Step 5: Plenumsphase mit beiden Gruppen zur gegenseitigen Präsentation der Ergebnisse

 

Unterrichtsbeispiel:
2 Kurzgeschichten - Albees Zoo Story und eine short story

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]