Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Dif­fe­ren­zie­rung und In­di­vi­dua­li­sie­rung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

...​beim Lesen von Ganz­schrif­ten und Short sto­ries

Aus­gangs­la­ge

  • Ver­än­der­te Rah­men­be­din­gun­gen: G8 mit he­te­ro­ge­nen Lern­grup­pen und Re­duk­ti­on der Un­ter­richts­zeit
  • Schü­ler­ori­en­tie­rung als Grund­prin­zip
  • He­te­ro­ge­ni­tät der Lern­grup­pe hin­sicht­lich In­ter­es­sen sowie fach­li­chen, me­tho­di­schen und per­so­na­len Kom­pe­ten­zen
  • Um­fang einer Ganz­schrift
  • Dif­fe­ren­zie­rung als Form der In­di­vi­dua­li­sie­rung

Me­tho­di­sche Vor­schlä­ge zur Dif­fe­ren­zie­rung bei der Be­hand­lung einer Ganz­schrift in einem Kurs

Vor­schlag 1

  • Be­hand­lung ein­zel­ner zen­tra­ler Pas­sa­gen der Ganz­schrift durch ar­beits­tei­li­ge Ver­fah­ren (Pflicht­lek­tü­re).
  • Be­hand­lung des Text­ver­ste­hens und Ver­knüp­fung der se­lek­tier­ten Pas­sa­gen durch Dar­stel­lung des Hand­lungs­ab­laufs. (Ein­zel­lek­tü­re; plot/chap­ter sum­ma­ries, Film­sze­nen)

Vor­schlag 2

  • Be­hand­lung aller Teile der Ganz­schrift, je­doch ar­beits­tei­lig von ein­zel­nen Schü­ler­grup­pen.
  • Be­hand­lung ein­zel­ner Pas­sa­gen von ge­sam­ter Lern­grup­pe im Ple­num, In­halts­si­che­rung durch Ein­zel­lek­tü­re; plot/chap­ter sum­ma­ries, sim­pli­fied ver­si­ons, Film­sze­nen. Kür­ze­re of­fe­ne und ge­schlos­se­ne Pha­sen.

    Un­ter­richts­bei­spiel: Shake­speare.

Gleich­zei­ti­ge Be­hand­lung zwei­er Ganz­schrif­ten oder Kurz­ge­schich­ten in einem Kurs

Step 1: Auf­tei­lung des Kur­ses in zwei Grup­pen gemäß oben ge­nann­ter Dif­fe­ren­zie­rung

Step 2: An­we­sen­heit der Lehr­kraft im Wech­sel in einer der bei­den Lern­grup­pen: „klas­si­sches“ Vor­ge­hen zur Vor- und Nach­be­rei­tung der of­fe­nen Pha­sen; ge­lenk­te Text­ar­beit.

Step 3: Auf­ar­bei­tung von Er­geb­nis­sen über Prä­sen­ta­tio­nen/gal­le­ry walks, schü­ler­zen­trier­te For­men wie Talk­shows

Step 4: Vor­be­rei­tung der nächs­ten of­fe­nen Phase durch Hin­wei­se auf Text­pas­sa­gen/Auf­ga­ben/Ar­beits­an­wei­sun­gen/Zeit­fens­ter/Prä­sen­ta­ti­ons­for­men

Step 5: Ple­nums­pha­se mit bei­den Grup­pen zur ge­gen­sei­ti­gen Prä­sen­ta­ti­on der Er­geb­nis­se

 

Un­ter­richts­bei­spiel:
2 Kurz­ge­schich­ten - Al­bees Zoo Story und eine short story

 

 

Ge­samt­ma­te­ria­li­en Work­shop Lesen: Her­un­ter­la­den [ppt] [149 KB]