Grundbedingungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Welche Grundbedingungen gelten daher für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht?
Eine Umorientierung von
- reproduktivem zu anwendungsbezogenem Wissen
- Outcome- statt Inputorientierung
- Wissen zu Wissen und Können
Im Fokus stehen
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen.
Authentische und variable Lern- und Unterrichtsszenarien
begleiten den Lernprozess, der nicht linear sondern
kumulativ
ist.
Die sprachlichen Mittel haben
dienende Funktion
(Bildungsstandards, S. 16), in der Konsequenz werden Fehler als integrativer Bestandteil des Spracherwerbsprozesses (
learning
tool) betrachtet, denn im Vordergrund der Sprachbetrachtung steht das
Gelingen kommunikativer Absichten.
Kompetenzorientiertes Unterrichten
- wird vom Lernprozess ausgehend geplant
- stellt die Inhalte in einen Kontext
- entwickelt Kompetenzen im handelnden Umgang mit Inhalten
- stellt die Bewältigung authentischer Anforderungssituationen ins Zentrum
- produziert auswertbare Lernprodukte
- fördert die Reflexion und Metakognition
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
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Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
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