Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ba­sis­ele­men­te

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 

Folie 22

Folie 22

Wel­che Ba­sis­ele­men­te kul­tu­rell ori­en­tier­ter Un­ter­richts­ein­hei­ten las­sen sich iden­ti­fi­zie­ren?

  1. Grund­la­ge des Un­ter­richts in der Kurs­stu­fe nach wie vor in ers­ter Linie TEXTE (vgl. fol­gen­de Folie)-
  2. Ele­men­te des Fer­tig­kei­ten­trai­nings, v.a.a. an­hand von Text­ar­beit: schü­ler­zen­trier­ter Un­ter­richt ba­siert auf lis­ten­ing/spea­king/rea­ding/wri­ting ac­tivi­ties  (vgl. auch work­shops) -
  3. Bau­stei­ne des Me­tho­den­trai­nings: ana­log zum Me­tho­den­cur­ri­cu­lum ist von einer ge­wis­sen Pro­gres­si­on aus­zu­ge­hen; ein fes­tes Re­per­toire von Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken ist ge­ra­de auch in Hin­blick auf das Zen­tral­ab­itur un­er­läss­lich.
  4. Selbst- und Frem­de­va­lua­ti­on sowie die Do­ku­men­ta­ti­on von Lern­fort­schrit­ten er­folgt ins­be­son­de­re über das Füh­ren eines Port­fo­li­os.

 

 

Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [ppt] [1,7 MB]

Script: Kom­pe­tenz­ba­sier­te Un­ter­richts­ent­wick­lung im Eng­lisch­un­ter­richt:
Her­un­ter­la­den [doc] [144 KB]

Death of a Sa­les­man Bei­spiel Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung:
Her­un­ter­la­den [doc] [56 KB]