Textauswahl
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Überlegungen der Lehrkraft bei der Textauswahl
-
Ziele und Unterrichtszusammenhang
-
Der Text selbst
Textsorte –Umfang - Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?
-
Methodische Überlegungen
Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal? Lesetechniken? Differenzierung?
-
Kommunikative Orientierung
Lesen im Zusammenspiel mit den anderen basic skills
-
Ziele und Unterrichtszusammenhang
Welche Ziele werden mit der Textanalyse verfolgt? In welche Unterrichtssequenz ist der Text eingebettet?/Wie viel Zeit und Bedeutung wird diesem Text dabei eingeräumt? -
Der Text selbst
Welche Textsorte liegt vor? Wie umfangreich ist der Text? Wie hoch ist sein Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel? -
Methodische Überlegungen
Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal? Lesen alle den ganzen Text? Welche Lesetechniken werden bei der vorliegenden Textrezeption eingesetzt? Inwiefern kann differenziert, z.B. durch arbeitsteiliges Vorgehen, gearbeitet werden? Welche Lern- und Arbeitstechniken werden genutzt? Sind formale Gesichtspunkte (Textsortenbezug) zu thematisieren? -
Kommunikative Orientierung
Welche Bedeutung kommt dem Lesen bei der vorliegenden Textarbeit im Zusammenspiel mit den anderen basic skills zu?
Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]