Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Textauswahl

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Überlegungen der Lehrkraft bei der Textauswahl

  1. Ziele und Unterrichtszusammenhang

  2. Der Text selbst
    Textsorte –Umfang - Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?

  3. Methodische Überlegungen
    Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal? Lesetechniken? Differenzierung?

  4. Kommunikative Orientierung
    Lesen im Zusammenspiel mit den anderen basic skills

 

    1. Ziele und Unterrichtszusammenhang
      Welche Ziele werden mit der Textanalyse verfolgt? In welche Unterrichtssequenz ist der Text eingebettet?/Wie viel Zeit und Bedeutung wird diesem Text dabei eingeräumt?
    2. Der Text selbst
      Welche Textsorte liegt vor? Wie umfangreich ist der Text? Wie hoch ist sein Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?
    3. Methodische Überlegungen
      Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal? Lesen alle den ganzen Text? Welche Lesetechniken werden bei der vorliegenden Textrezeption eingesetzt? Inwiefern kann differenziert, z.B. durch arbeitsteiliges Vorgehen, gearbeitet werden? Welche Lern- und Arbeitstechniken werden genutzt? Sind formale Gesichtspunkte (Textsortenbezug) zu thematisieren?
    4. Kommunikative Orientierung
      Welche Bedeutung kommt dem Lesen bei der vorliegenden Textarbeit im Zusammenspiel mit den anderen basic skills zu?

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]