Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Text­aus­wahl

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Über­le­gun­gen der Lehr­kraft bei der Text­aus­wahl

  1. Ziele und Un­ter­richts­zu­sam­men­hang

  2. Der Text selbst
    Text­sor­te –Um­fang - Steil­heits­grad, z.B. hin­sicht­lich der sprach­li­chen Mit­tel?

  3. Me­tho­di­sche Über­le­gun­gen
    Wann und wie lesen die Schü­ler/-innen den Text zum ers­ten Mal? Le­se­tech­ni­ken? Dif­fe­ren­zie­rung?

  4. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ori­en­tie­rung
    Lesen im Zu­sam­men­spiel mit den an­de­ren basic skills

 

    1. Ziele und Un­ter­richts­zu­sam­men­hang
      Wel­che Ziele wer­den mit der Text­ana­ly­se ver­folgt? In wel­che Un­ter­richts­se­quenz ist der Text ein­ge­bet­tet?/Wie viel Zeit und Be­deu­tung wird die­sem Text dabei ein­ge­räumt?
    2. Der Text selbst
      Wel­che Text­sor­te liegt vor? Wie um­fang­reich ist der Text? Wie hoch ist sein Steil­heits­grad, z.B. hin­sicht­lich der sprach­li­chen Mit­tel?
    3. Me­tho­di­sche Über­le­gun­gen
      Wann und wie lesen die Schü­ler/-innen den Text zum ers­ten Mal? Lesen alle den gan­zen Text? Wel­che Le­se­tech­ni­ken wer­den bei der vor­lie­gen­den Text­re­zep­ti­on ein­ge­setzt? In­wie­fern kann dif­fe­ren­ziert, z.B. durch ar­beits­tei­li­ges Vor­ge­hen, ge­ar­bei­tet wer­den? Wel­che Lern- und Ar­beits­tech­ni­ken wer­den ge­nutzt? Sind for­ma­le Ge­sichts­punk­te (Text­sor­ten­be­zug) zu the­ma­ti­sie­ren?
    4. Kom­mu­ni­ka­ti­ve Ori­en­tie­rung
      Wel­che Be­deu­tung kommt dem Lesen bei der vor­lie­gen­den Text­ar­beit im Zu­sam­men­spiel mit den an­de­ren basic skills zu?

 

 

Ge­samt­ma­te­ria­li­en Work­shop Lesen: Her­un­ter­la­den [ppt] [149 KB]