Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Texterschließung: Verfahren/Verarbeitung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

  • Nicht notwendige unbekannte Wörter durchstreichen
  • Positivlesen (Traffic Light Reading)
  • Wörter über Kontext, Internationalismen, andere Fremdsprachen, Muttersprachen, sprachimmanente Ableitungsregeln erschließen
  • Unterstreichen, gliedern, Fragen formulieren
  • Einsatz des Wörterbuchs
  • Abschnitte zusammenfassen
  • Logische Strukturen über Schemata (graphic organizers) visualiseren

  • skimming
  • Scanning
  • note-taking
  • Symbole einfügen
  • Visualisierungen
  • Hauptgedanken/Thema einzelner Textabschnitte
  • Text in einem Satz zusammenfassen
  • Anschlusskommunikation

Text: Barack Obama on race in the US
(GL Oberstufe: 28)

Sie erhalten einen Text von Barack Obama aus Green Line Oberstufe.

  • Diskutieren Sie bitte mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner, wie Sie an diesem Text skimming oder scanning im Unterricht trainieren können.
  • Beschreiben Sie Ihr Verfahren im Plenum in maximal zwei bis drei Sätzen.

Partnerarbeit, Murmelphase; Ergebnisse nicht im Detail präsentieren; eventuell nur Blitzlicht oder gar keine Präsentation; verweis auf Vorschlag nächste Folie

 

 

Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]