Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Tex­ter­schlie­ßung: Ver­fah­ren/Ver­ar­bei­tung

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

  • Nicht not­wen­di­ge un­be­kann­te Wör­ter durch­strei­chen
  • Po­si­tiv­le­sen (Traf­fic Light Rea­ding)
  • Wör­ter über Kon­text, In­ter­na­tio­na­lis­men, an­de­re Fremd­spra­chen, Mut­ter­spra­chen, spra­chim­ma­nen­te Ab­lei­tungs­re­geln er­schlie­ßen
  • Un­ter­strei­chen, glie­dern, Fra­gen for­mu­lie­ren
  • Ein­satz des Wör­ter­buchs
  • Ab­schnit­te zu­sam­men­fas­sen
  • Lo­gi­sche Struk­tu­ren über Sche­ma­ta (gra­phic or­ga­ni­zers) vi­sua­li­se­ren

  • skim­ming
  • Scan­ning
  • note-ta­king
  • Sym­bo­le ein­fü­gen
  • Vi­sua­li­sie­run­gen
  • Haupt­ge­dan­ken/Thema ein­zel­ner Text­ab­schnit­te
  • Text in einem Satz zu­sam­men­fas­sen
  • An­schluss­kom­mu­ni­ka­ti­on

Text: Ba­rack Obama on race in the US
(GL Ober­stu­fe: 28)

Sie er­hal­ten einen Text von Ba­rack Obama aus Green Line Ober­stu­fe.

  • Dis­ku­tie­ren Sie bitte mit Ihrer Part­ne­rin/Ihrem Part­ner, wie Sie an die­sem Text skim­ming oder scan­ning im Un­ter­richt trai­nie­ren kön­nen.
  • Be­schrei­ben Sie Ihr Ver­fah­ren im Ple­num in ma­xi­mal zwei bis drei Sät­zen.

Part­ner­ar­beit, Mur­mel­pha­se; Er­geb­nis­se nicht im De­tail prä­sen­tie­ren; even­tu­ell nur Blitz­licht oder gar keine Prä­sen­ta­ti­on; ver­weis auf Vor­schlag nächs­te Folie

 

 

Ge­samt­ma­te­ria­li­en Work­shop Lesen: Her­un­ter­la­den [ppt] [149 KB]