Texterschließung: Verfahren/Verarbeitung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
- Nicht notwendige unbekannte Wörter durchstreichen
- Positivlesen (Traffic Light Reading)
- Wörter über Kontext, Internationalismen, andere Fremdsprachen, Muttersprachen, sprachimmanente Ableitungsregeln erschließen
- Unterstreichen, gliedern, Fragen formulieren
- Einsatz des Wörterbuchs
- Abschnitte zusammenfassen
-
Logische Strukturen über Schemata (graphic organizers) visualiseren
- skimming
- Scanning
- note-taking
- Symbole einfügen
- Visualisierungen
- Hauptgedanken/Thema einzelner Textabschnitte
- Text in einem Satz zusammenfassen
- Anschlusskommunikation
Text: Barack Obama on race in the US
(GL Oberstufe: 28)
Sie erhalten einen Text von Barack Obama aus Green Line Oberstufe.
- Diskutieren Sie bitte mit Ihrer Partnerin/Ihrem Partner, wie Sie an diesem Text skimming oder scanning im Unterricht trainieren können.
- Beschreiben Sie Ihr Verfahren im Plenum in maximal zwei bis drei Sätzen.
Partnerarbeit, Murmelphase; Ergebnisse nicht im Detail präsentieren; eventuell nur Blitzlicht oder gar keine Präsentation; verweis auf Vorschlag nächste Folie
Gesamtmaterialien Workshop Lesen: Herunterladen [ppt] [149 KB]