Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben erfordert Vorüberlegungen und entsprechende Übung:

  • Es muss z. B. Klarheit herrschen über
    • Schreibanlass (z. B. Todesfall)
    • Schreibabsicht (Letter of condolence)
    • Zielgruppe (Hinterbliebene – Freunde?/ Verwandte?/ Kollegen?)                        

 

Wer würde so einen Brief schreiben? (sicher kein Kind)
Welches soziokulturelle Wissen habe ich als Schreiber

z. B. ‚degree of formality’
Wissen um diese Textsorte

  • Vom Verfasser des Textes ausgehend fragt man,
    • welche Schreibanlässe hat z. B. eine 18jährige Schülerin, welche ihre 70jährige Großmutter
  • Eine weitere Möglichkeit zur Sensibilisierung / Vorbereitung:
    • unterschiedliche Textsorten (unter Angabe der Situation, in der sie entstanden sind) und Kurzinformationen über Autoren müssen zusammengebracht werden

 

Für weitere Informationen siehe www.kmk-format.de/FS-Schreiben    (5.1.8)

 

 

Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben: Herunterladen [doc] [26 KB]

Authentizität bei kreativen Schreibaufgaben: Herunterladen [pdf] [23 KB]