Bildungsplan in der Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Folie 20 |
Der neue Bildungsplan in der Kursstufe - was tun?
Unterrichtssequenzen entwickeln und dabei Freiheiten nutzen!
Die Lehrkraft setzt sich mit dem BP auseinander und geht in sechs Schritten vor, um eine oder mehrere Unterrichtssequenzen planen zu können. Dabei stellt sie sich folgende Fragen:
- Welches Thema (problemorientierte Aufgabenstellung) eignet sich (aufgrund ihrer Komplexität), um die im Bildungsplan angesprochenen Kompetenzen und Fertigkeiten zu integrieren?
- Welche Ziele verfolge ich mit der getroffenen Auswahl?
- Wie organisiere ich den Lösungsprozess in einer Unterrichtssequenz, d.h. beispielsweise die Abfolge von Einzelstunden?
- Welche „sprachlichen Mittel“ stehen in funktionaler Beziehung zum Thema? Wie kann ich sie bedarfsorientiert einbinden?
- Mit welchen schüleraktivierenden Methoden kann ich bei der Detailplanung in den einzelnen Unterrichtssequenzen Lernerautonomie und Outputorientierung fördern?
- Welche Formen der traditionellen schülerorientierten Leistungsmessung sowie der individuellen Lernstandserhebung (Portfolioarbeit) kann ich einsetzen, um eine Passung zwischen Lernen und Evaluieren zu erreichen?
Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[ppt]
[1,7 MB]
Script: Kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Englischunterricht:
Herunterladen
[doc]
[144 KB]
Death
of a Salesman Beispiel Kompetenzorientierung:
Herunterladen
[doc]
[56 KB]